Astronomen entdecken zwei Planeten mit vermutlich lebensfreundlichen Bedingungen

18. April 2013 | Kategorie: Nachrichten, Panorama, Wissenschaft

Heidelberg – Ein internationales Team von Astronomen hat im Sternbild Leier (oder Lyra) zwei extrasolare Planeten entdeckt, auf denen vermutlich lebensfreundliche Bedingungen herrschen.

Das teilte das Heidelberger Max-Planck-Institut für Astronomie mit. Die Planeten namens „Kepler-62e“ und „Kepler-62f“ haben einen 1,61-fachen beziehungsweise 1,41-fachen Erdradius, was sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Felsplaneten mit soliden Oberflächen mache. Außerdem kreisen die beiden Planeten in der habitablen Zone, in der flüssiges Wasser vorkommen kann – die Voraussetzung für Leben, wie wir es kennen.

Das Ergebnis der Untersuchung zeigt laut den Forschern aber nicht, dass der betreffende Planet tatsächlich „bewohnt“ ist, sondern nur, dass er es sein könnte – falls die Atmosphärenbedingungen stimmen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen