Samstag, 20. April 2024

Malaysia: Vermisstes Flugzeug wurde vermutlich noch lange weitergesteuert

15. März 2014 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen

Der Tower empfing um 1.33 Uhr letzte Daten, dann war Funkstille. Die Verwirrung bleibt: Wie kann ein so großes Flugzeug spurlos verschwinden?
Foto: dts Nachrichtenagentur

Kuala Lumpur – Das am letzten Wochenende auf dem Flug von der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur nach Peking verschwundene Flugzeug hatte die geplante Flugroute verlassen und war stattdessen nach Nordwesten geflogen.

Das bestätigte der Ministerpräsident Malaysias, Najib Razak. Zudem wurde mitgeteilt, dass mittlerweile davon ausgegangen werde, dass die Kommunikationssysteme der Boeing absichtlich ausgeschaltet worden sind: Die Maschine hatte anschließend mehrmals die Höhe gewechselt, wie aus Funkdaten der Triebwerke ersichtlich wurde.

 

Die New York Times berichtet, dass aufgrund neuer Ermittlungsdaten das Verschwinden der Malaysia Airlines-Maschine nicht auf einen Unfall zurückzuführen sei.

 

Die Maschine hätte demnach rein theoretisch an einem unbemerkten Ort landen können – dennoch fast unmöglich für ein 60 Meter langes und mehr als 200 Tonnen schweres Flugzeug. Da ein Flugzeug dieser Größe an sich schon einem gigantischen Funkmast gleicht, wird das Verschwinden noch rätselhafter.

 

Es werde „in alle Richtungen“ ermittelt, wie es dazu gekommen ist, sagte Razak. Eine Flugzeugentführung bestätigte der Ministerpräsident nicht.

 

An Bord von Flug MH370 befanden sich laut Angaben der Fluggesellschaft 239 Personen, zwölf Bordmitglieder und 227 Passagiere. An der Suche beteiligten sich bislang 14 Länder mit insgesamt 43 Schiffen und 58 Flugzeugen, so der Ministerpräsident. Die Fläche, die abgesucht wird, hat inzwischen eine Größe wir die der Bundesrepublik. (red/ dts Nachrichtenagentur)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen