Anteil männlicher Erzieher in Kitas kaum gestiegen

7. Februar 2015 | Kategorie: Politik

Kitas: Hier sind weibliche Erzieher immer noch in der Überzahl.
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  – Trotz Förderprogrammen der Bundesregierung ist der Männer-Anteil in Kindergärten und Kitas weiter sehr gering. Das meldet „Bild“ unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf einen Grünen-Anfrage.

Danach legte der Anteil männlicher Erzieher zwischen 2010 und 2013 um 0,8 Prozentpunkte auf 3,4 Prozent zu. In Bayern und Sachsen-Anhalt sei der der männlichen pädagogischen Fachkräfte mit 1,8 Prozent und 1,9 Prozent besonders niedrig.

Spitzenreiter seien Hamburg (9,1 Prozent), Berlin (7,8 Prozent) und Bremen (6,3 Prozent). Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Katja Dörner, forderte die Bundesregierung auf, den Beruf für Männer attraktiver zu machen.

Der „Bild“ sagte Dörner: „Das Bundesprogramm für mehr Männer in den Kitas ist gut gemeint, erfolgreich ist es aber nicht. Mehr Erzieher bekommen wir erst, wenn der Beruf besser bezahlt und anerkannt wird.„(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen