Sonntag, 25. Februar 2024

Altes Kaufhaus am 15. April: Popgeschichten mit Werner Köhler

4. April 2023 | Kategorie: Landau, Veranstaltungstipps

Hier kann man Pop-History erleben: Altes Kaufhaus in Landau.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Popgeschichten mit Werner Köhler – der Musikexperte von SWR 1 und Uwe Grau – Sänger & Gitarrist – mit den entsprechenden Songs live & unplugged – das kann man im Alten Kaufhaus am Samstag, 15. April, 20 Uhr erleben.

Wie kam es, dass die Beatles in einer Hamburger Kneipe die Zeche prellten? Ist der Welthit „A whiter shade of pale“ wirklich geklaut? Warum mussten Mick Jagger und Keith Richards den ersten Hit der Rolling Stones eingesperrt in der Küche komponieren? Welchen Hit schrieb Eric Clapton, während er ungeduldig auf seine Frau wartete? Wieso beeinflusste ein Sportlehrer die amerikanische Rockmusik?

Hinter diesen Fragen verbergen sich skurrile, witzige, spannende aber auch bewegende Geschichten, fachkundig und humorvoll erzählt vom ehemaligen SWR1 Musikchef Werner Köhler. Als Werner Köhler vor einigen Jahren begann, die größten Hits und ihre Geschichten im Radio und dann auf der Bühne zu präsentieren, löste er eine Welle der Begeisterung aus.

Die groß angelegte Veranstaltungsreihe „Hits und Storys“ sorgte für ausverkaufte Hallen (Rhein-Mosel-Halle in Koblenz, Saalbau in Neustadt/Weinstr., Europa-Halle in Trier…) im ganzen Land.

Die gute Nachricht: Es geht weiter! Die „Storys“ finden ihre Fortsetzung in einem neuen, intimeren Format: Hautnah und ganz dicht am Publikum. „Pop-Geschichten“.

Uwe Grau – Sänger, Gitarrist und Gründungsmitglied der legendären Bands „Memories“ und „Pop-History“ interpretiert fulminant die Songs zu den Geschichten. Wie schon bei „Hits und Storys“ lässt Werner Köhler es sich nicht nehmen, dabei immer mal wieder selbst in die Tasten zu greifen.

Aus seinem reichhaltigen Fundus bringt er außerdem Bilder, Illustrationen und seltene Tondokumente mit. Von der ersten Minute an gelingt es den beiden Künstlern, das Publikum in ihren Bann zu ziehen und eintauchen zu lassen in die spannende und wunderbare Welt der Musik.

Um mit den Worten der Beatles zu sprechen: „A splendid time is guaranteed for all!“

Faktenblock

Altes Kaufhaus Landau

Samstag, 15. April

Beginn: 20 Uhr /Einlass 19 Uhr

Eintritt: 22/ermäßigt 20 Euro

Karten an der Abendkasse oder bei Reservix.de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen