Airbus räumt Montage-Probleme bei A400M ein

29. Mai 2015 | Kategorie: Nachrichten, Wirtschaft

Vorläufermodell A380: Wenig Probleme.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Der Flugzeugbauer Airbus hat Montage-Probleme bei dem Militärtransport-Flugzeug A400M eingeräumt.

Mehrere Wochen nach dem Absturz eines A400M nahe Sevilla hat Airbus Zugang zu den Daten der Flugschreiber erhalten: „Wir haben gestern zum ersten Mal die Ergebnisse sehen können, sie bestätigen unsere interne Analyse“, sagte Airbus-Strategiechef Marwan Lahoud dem „Handelsblatt“.

Noch am Vortag hatte Airbus-Chef Tom Enders kritisiert, dass die spanische Untersuchungsrichterin die Resultate der Analyse unter Verschluss halte. Airbus hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt, es gebe kein strukturelles Problem bei der A400M. Die Software für die Steuerung der Motoren sei bei der Endmontage falsch aufgespielt worden. Das habe zum Ausfall der Motoren und damit zum Crash geführt.

„Die Black Boxes bestätigen das. Es gibt keine strukturellen Defekte, wir haben aber ein ernsthaftes Qualitätsproblem in der Endmontage“, sagte Lahoud dem „Ha ndelsblatt“. Das sei kein Ruhmesblatt für das Unternehmen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen