Samstag, 20. April 2024

Acht Monate in Kitas gearbeitet: „Soziale Jungs“ freuen sich über Zertifikate

24. Mai 2015 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Jungen der achten Klasse haben acht Monate in Kitas gearbeitet. Nun dürfen sie sich „Soziale Jungs“ nennen.
Foto: stadt-nw

Neustadt. Bundesweit liegt der Männeranteil in Kinderbetreuungseinrichtungen bei rund drei Prozent. Das ist zu wenig, sind sich die Beteiligten einig, und deshalb soll sich das ändern.

„Soziale Jungs“ heißt das seit fünf Jahren laufende städtische Projekt, bei dem Schüler der achten Klassen in Kitas arbeiten. Sie kommen von den Realschulen plus Böbig und Maikammer-Hambach.

Dreizehn Teilnehmer hatten begonnen, sieben erfolgreich bestanden. Im Schnitt waren sie jünger als ihre Vorgänger. Als Anerkennung für ihr Engagement bekamen sie gestern von Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer ein Zertifikat des Landes Rheinland-Pfalz überreicht. Mit dabei waren Jonathan Busse, Willi Bakajew, Jonathan Ferber, Samir Rahmani, Kevin Kroening, Leo Geier und Tim Mutas.

„Für mich war es immer spannend zu sehen, wie unterschiedlich Kinder auf Situationen reagieren“, sagte Röthlingshöfer bei der Auszeichnung. „Auch wenn ihr euch nicht für eine Ausbildung zum Erzieher entscheidet, habt ihr vielleicht ein Gespür dafür bekommen, ob es euch liegt, mit Menschen zu arbeiten.“

Begleitet wird das Projekt Soziale Jungs von Leander Honeck, Dirk Schumacher, Petra Reiser und Carsten Völbel. Ein Zertifikat erhält, wer zwischen dem Ende der Herbst- bis zum Anfang der Osterferien vier Stunden pro Woche in einer Einrichtung mitarbeitet. Wer Lust hat, kann sein Engagement bis zu den Sommerferien verlängern. Ausflüge gab es zum Bowling und Kartfahren nach Landau.

Neben dem Zertifikat gab es Eintrittskarten für die Roxy-Kinos als Dankeschön. Ergänzend zu 32 Euro Taschengeld im Monat.

Nach den Sommerferien soll die sechste Runde starten. Die Projektleiter werden vorher wieder in den Schulen unterwegs sein und die Idee der „Sozialen Jungs“ vorstellen. (stadt-nw)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen