Eine Ära ist zu Ende: Katholische junge Gemeinde Germersheim verabschiedet sich von Jugendkeller

7. November 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim

Ganze Generationen nutzen den Jugendkeller als Treff.
Foto: v. privat

Germersheim – Im Januar 2015 sollen die Renovierungsarbeiten im ehemaligen Klostergebäude der Pfarrkirche St. Jakobus in Germersheim beginnen. Im Laufe der Zeit waren Renovierungsarbeiten am ehemaligen Servitenkloster nötig geworden.

Diese werden dann nicht allein Arbeiten an der Bausubstanz und Instandsetzungen beinhalten, sondern ziehen eine vollkommene Umstrukturierung des Gebäudes mit sich. In Folge dessen wird der Keller des Gebäudes, der in den letzten rund 40 Jahren als „Jugendkeller“ die örtliche Katholische junge Gemeinde (KjG) beherbergte, geschlossen und in Zukunft nicht mehr genutzt werden.

Der KjG wurden für die Zukunft aber bereits neue Räumlichkeiten von Seiten der Pfarrei zugesichert.

Der Jugendkeller diente der KjG in den letzten 40 Jahren als Veranstaltungsort für wöchentliche Gruppenstunden, wie für Kindernächte und Spieltage. Auch als Partylocation für die Jugend war der „KjG-Keller“ stets beliebt. Beratungen und Diskussionen hatten dort immer ihren Platz, wie bei den regelmäßigen Sitzungen des KjG-Leitungsteams.

Für die KjG als katholische Jugendgruppe sind Glaube und Spiritualität natürlich auch Kernelemente. So wurde der Keller auch für Gespräche über „Gott und die Welt“ und für Andachten und Impulse genutzt. Generationen von „KjGlern“ verbinden mit dem Jugendkeller bedeutende Teile ihrer Jugend.  (lt)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen