Freitag, 19. April 2024

50. Geburtstag OB Hirsch: Nicht mehr ganz so aufgeregt, aber nicht weniger motiviert

2. Mai 2017 | Kategorie: Landau, Leute-Regional, Regional

 

Heute stand OB Thomas Hirsch im Mittelpunkt: Er feierte seinen 50. Geburtstag einen Tag später im Rathaus nach. Fotos: Pfalz-Express/Ahme

Heute stand OB Thomas Hirsch (2.v.r.) im Mittelpunkt: Er feierte seinen 50. Geburtstag einen Tag später im Rathaus nach.
Fotos: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Im Empfangssaal des Landauer Rathauses wurde heute Geburtstag gefeiert.
Oberbürgermeister Thomas Hirschs Geburtstag am 30. April, fiel in diesem Jahr auf einen Sonntag. „Da es sich um einen „runden Jahrestag“ handelt, werde ich zusammen mit meiner Familie an diesem Tag „außerhalb“ feiern“, hatte Hirsch schon vorher angekündigt.

Heute stieß Hirsch nun mit Menschen auf das neue Lebensjahrzehnt an, die ihn in Beruf und Politik begleiten.

„Bitte verzichten Sie wieder auf persönliche Geschenke: Wer etwas Gutes tun möchte, kann stattdessen die aufgestellte „Spendenbox“ zugunsten unseres Projektes „Ein stationäres Hospiz für LD-SÜW“ bedenken“, bat der OB in seiner Einladung, der sehr viele Menschen gefolgt waren.

Auch die Musik kam nicht zu kurz. Elisa Ferrari und Mariana Hergel, Studentinnen der Uni mit Fach Darstellendem Spiel unterhielten die Anwesenden mit Melodien aus der „Fledermaus“. Ob mit dem „Herrn Marquis“ der gut aufgelegte OB gemeint war, ist nicht sicher.

Ein weiteres junges Talent ist auch Julian Fiege, der mit seiner Stimme und seiner Gitarre das ganz besondere Flair der Straßenmusik in den Empfangssaal brachte. Fiege war im letzten September beim Überraschungskonzert der Söhne Mannheims auf dem Marktplatz, dessen Erlös dem Hospiz zugute kam, mit seiner Gitarre auf die Bühne geholt worden um zu spielen. Jetzt brachte er dem OB ein kleines Geburtstagsständchen.

Pfalz-Express gratulierte ebenfalls und wollte wissen:
Herr Hirsch, wie haben sie denn Ihren Geburtstag am Sonntag verbracht?

Ich hatte das große Glück, dass ich mit der ganzen Familie in die alpine Gebirgswelt entschwinden konnte und dort unter dem Wilden Kaiser in aller Ruhe im kleinen Kreis Geburtstag feiern durfte. Es ist mir auch wichtig, dass die Familie, die ja sonst oft verzichten muss, einfach solche Gelegenheiten nutzt, um zusammen zu sein.

Was bedeutet dieser Empfang für Sie?

Heute freue ich mich über die Wertschätzung, die damit verbunden ist. Und ich bin sehr dankbar, dass wir eine solch gute Zusammenarbeit mit so viel unterschiedlichen Institutionen und Einrichtungen pflegen, und auch im Stadtrat trotz allen politischen Streits ein gutes Miteinander haben.

Welche politischen Themen bewegen Sie zur Zeit besonders?

Das Schöne an einem 50. Geburtstag ist ja, dass man eine gewisse Reife mitbringt. Man ist nicht mehr ganz so aufgeregt, aber nicht weniger motiviert.

Es gibt große Themen in der Stadt. Schaffung von Wohnraum, da sind wir mit großer Energie dran. Und ich denke, dass wir spätestens im nächsten Jahr auch merken, dass sich da etwas bewegt.

Aber das ist ein dickes Brett. Es gibt viele weitere Themen. Von der Verkehrsituation bis hin zur Gewerbepolitik. Das werden wir alles bearbeiten. Wir haben ein gutes Miteinander im Stadtvorstand. Und ich bin sehr dankbar für das, was wir bisher erreichen konnten. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen