Freitag, 26. April 2024

5 Zimmerpflanzen für sonnige Plätze

6. April 2022 | Kategorie: Allgemein, Freizeit & Hobby, Ratgeber

Quelle: pixabay.com

Diese Zimmerpflanzen lieben es sonnig! Hast du eine helle, lichtdurchflutete Wohnung und suchst dafür die passenden Pflanzen?

Nicht alle Pflanzen mögen es nämlich zu hell. Viele Zimmerpflanzen, die man online findet, mögen es halbschattig und vertragen nicht viel direkte Sonneneinstrahlung. Die Blätter sind oft dünn und sensibel und verbrennen, wenn sie zu lange direkter Sonne ausgesetzt sind. Generell sind daher Pflanzen mit kleinen, dicken Blättern eher für direktes Sonnenlicht geeignet.

Es gibt aber auch viele Zimmerpflanzen zum kaufen, mit denen du dich in die Sonne legen kannst, ohne dass ihr beide gleich verbrennt. Diese Pflanzen haben in ihrer Heimat meist von Natur aus viel Sonnenlicht und Wärme, worüber sie sich auch bei dir zuhause freuen werden.

Auf der Südseite von Wohnungen und Häusern scheint meist die Sonne. Nicht viele Pflanzen mögen es so hell und heiss, doch die, die es tun, sind hauptsächlich tropische oder mediterrane Pflanzen. Kaufts du also eine Pflanze, deren natürliches Umfeld viel Sonne beinhaltet, stellst sie am besten an ein Südfenster mit viel direkter Sonneneinstrahlung. So fühlt sich deine Zimmerpflanze gleich geborgen und wie Zuhause.

5 Zimmerpflanzen, die direkte Sonne bevorzugen

Diese 5 Zimmerpflanzen sonnen sich gerne ausgiebig. Am besten stellst du sie an ein Südfenster, wo sie viel Sonnenlicht bekommen und gut gedeihen können. So werden sich deine neuen Zimmerpflanzen gleich wohlfühlen und prächtig gedeihen.

Bananenpflanze

Die kleine Bananenpflanze wird unter passenden Bedingungen bis zu 2 Meter groß! Diese Zimmerpflanze mag es hell und kann im Sommer auch gut draußen gehalten werden. Windig mag es die Bananenpflanze nicht, da die dünnen Blätter schnell einreißen und sie dann ein wenig zerupft aussieht.

Baumfreund

Der dekorative Baumfreund mit seinen schönen weißen Linien auf den Blättern hat sehr wenig Ansprüche. Stell ihn einfach in die Sonne und lass ihn seinen Spaß haben. Wenn du ihm etwas Gutes tun möchtest, dann besprühe den Baumfreund ab und zu mit Kalkfreiem Wasser. Am besten abends, nachdem er sich den ganzen Tag gesonnt hat und durstig ist. Das Wasser sollte nicht zu kalt, sondern lauwarm sein.

Sägeblattkaktus

Der aus Mexiko stammende Sägeblattkaktus ist aus seiner Heimat viel Sonne gewohnt. Wie fast alle Kakteen mag er es heiß, trocken und vor allem sonnig! Mit seinen kleinen, saftigen Blättern ist er für das Sonnenbaden bestens ausgestattet. Im Sommer kann man ihn außerdem gut nach Draußen stellen. Sobald es im Herbst wieder kalt wird, holt man die Zimmerpflanze wieder ins Haus.

Geigenfeige

Die Geigenfeige mag es sonnig! Was sie aber nicht mag, sind Standortwechsel. Darauf reagiert die Geigenfeige sehr empfindlich. Am besten suchst du also für deine Pflanze ein warmes, sonniges Plätzchen ohne Durchzug, damit sich deine Pflanze langfristig dort breit machen kann. Belohnt wirst du dafür mit schönen, geigenartigen Blättern.

Gummibaum

Der Gummibaum gilt als robuste Zimmerpflanze. Er ist mit seinen großen, dunkelgrünen Blättern außerdem ein wahrer Blickfang. Ursprünglich kommt er vor in Nordostindien bis nach Indonesien. Dort gedeiht er besonders gut in der Wärme und der Sonne. In seiner Heimat wächst er bis zu 40 Meter in die Höhe! Bei uns kann er bis zu zwei Meter hoch werden – mit dem richtigen Standort und der richtigen Pflege.

Quelle: pixabay.com

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen