Dienstag 13.Mai 2025

365 Tage Frieden: Musikalische Lesung im Neustadter Bibelmuseum

14. März 2025 | Kategorie: Allgemein, Bücher, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Ratgeber

Michael Landgraf und Rüdiger Heins
Foto: privat

Neustadt. Friedenssehnsucht und Visionen spiegeln sich im Buchprojekt „365 Tage Frieden“, herausgegeben von Rüdiger Heins und Michael Landgraf.

Die Anthologie wird im Rahmen einer musikalischen Lesung am Mittwoch, 2. April 2025, 19 Uhr, im Bibelmuseum Neustadt an der Weinstraße präsentiert.
140 Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus der ganzen Welt haben sich an diesem Projekt beteiligt.

Ein ganzes Jahr haben über eine Online-Plattform  Schriftsteller jeden Tag einen Impuls zum Nachdenken über Krieg und Frieden formuliert. „Die Sehnsucht nach Frieden ist in Zeiten wie diesen stark“, spürte Heins, der das Institut für kreatives Schreiben INKAS in Bingen leitet und in dessen Edition Maya das Werk erschienen ist.

Beide Herausgeber hatten in jungen Jahren ihre Ohnmacht im atomaren Wettrüsten der Supermächte gespürt. Nach der Zeit eines scheinbaren Friedens hat der Angriffskrieg Russlands 2022 vieles verändert.

„Schriftsteller haben die Aufgabe, in sprachlos machenden Zeiten Menschen Worte mit auf den Weg zu geben, die ihnen aus der Sprachlosigkeit heraushelfen“, sagt Landgraf als Generalsekretär des deutschen PEN, der selbst auch Texte und den Prolog verfasste. Darin gibt er einen Abriss über die Historie von Krieg, Frieden und Literatur.

In der Anthologie zeigen Autorinnen und Autoren wie Michael Augustin, Claudia Freund, Jens-Philipp Gründler, Peter Reuter, Marianne Schaufler und Thomas Weiß mit zarter Lyrik, mit spannungsgeladener Prosa, mit Klartextanalysen und Visionen Wege für ein friedvolles Miteinander auf. Die Hoffnung der Herausgeber ist, dass die von Herzen und aus der Seele sprechenden Texte helfen, Gedanken zu sortieren. „Jeder soll ein wenig von der Friedenshoffnung in den Alltag mitnehmen dürfen“, so Rüdiger Heins und Michael Landgraf.

Musikalische Lesung

Mittwoch 2. April, 19 Uhr im Bibelmuseum Neustadt, Stiftstr. 23, mit Rüdiger Heins, Michael Landgraf, Peter Reuter und Thomas Weiß, musikalisch gestaltet von Gabriela Heins.

Lesezeichen:

Rüdiger Heins & Michael Landgraf, 365 Tage Frieden, Edition Maya, Bingen 2025, ISBN 978-3-930758-95-1, 540 Seiten, 24,00 Euro.

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen