Donnerstag, 05. Dezember 2019

20. März in Germersheim: Großes Musikevent „Jazz für Afrika“

9. März 2018 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

„Jazz für Afrika“ kommt Straßenkindern und Aidswaisen in Kenia zugute.

Germersheim – „Europalz Germersheim“ und die „Oldjazz Union Deutschland“ laden ein zum Musikevent „Jazz für Afrika“ in der Stadthalle.

Der Erlös geht an den Steyler Missionar Karl Schaarschmidt für seine Projekte in Kenia, wo er Straßenkinder und Aids-Waisen betreut. Schirmherr ist Bürgermeister Marcus Schaile.

Es spielen: Chris Jarrett, die Palatina Washboard Jassband und das Trevor Richards Trio. Zum Abschluss gibt es einen großen Jam mit Musikern der Old Jazz Union Deutschland e.V.

Chris Jarrett verwendet Strukturen klassischer Musik und nutzt die Freiheit der Jazz-Improvisation. Er verbindet sein sicheres Gespür für Form mit der Spontaneität des Jazz. In seiner Musik kann man die Einflüsse von Komponisten wie Johannes Ockeghem, Sergej Prokofjew, Charles Mingus und Frank Zappa hören.

Die Palatina Washboard Jassband spielt den „New Orleans-Stil“, geprägt von King Oliver, Louis Armstrong, Jelly Roll Morton, Nick La Rocca, W. C. Handy und anderen Legenden.  Kompositionen bis 1930 bilden das reichhaltige Programm. Die Besetzung der Band ist entsprechend konsequent umgesetzt. So findet man weder Kontrabass noch Schlagzeug. Vielmehr wird auf meist historischen Instrumenten wie Waschbrett,  Sousaphon, Klarinette, Trompete oder Kornett, Posaune und Banjo gespielt.

Trevor Richards gilt seit den 70er Jahren vor allem als wichtigster Vertreter der klassischen Trio-Besetzung mit Bläser, Piano und Schlagzeug und ist einer der populärsten Musiker des klassischen Jazz in der ganzen Welt.

Am Dienstag, 20. März, 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr), Stadthalle Germersheim, Tournuser Platz.

Karten im Vorverkauf: Unibuchhandlung Hilbert und Sparkasse in Germersheim.

Preise: 15 Euro. Schüler und Studenten 7 Euro.

Kartenreservierung: Telefon: 06348 -4286. Karten gibt es auch an der Abendkasse.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin