Dienstag, 23. Juli 2019

110 Jahre MGV Concordia Wörth: Jubilare geehrt

15. Dezember 2018 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: v. privat

Wörth – Im November feierte der MGV Concordia Wörth sein 110-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert. Jetzt ehrte der Gesangverein bei seiner Jahresabschlussfeier im Bayerischen Hof seine Jubilare, die 25, 40, 50 und sogar 60 Jahre aktiv singen.

Die Ehrungen nahm der Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Südliche Rheinpfalz, Hans Hofmann für den Chorverband Pfalz und den Deutschen Chorverband vor.

Er ging in seiner Laudatio auch auf die heutige Situation der Gesangvereine ein, die so gut wie keinen Nachwuchs mehr bekämen. Sie hätten zum einen den Wechsel auf modernes Liedgut versäumt, zum anderen hätten die jungen Leute andere Einstellungen zum Vereinsleben. Dabei sei Singen gesundheitsfördernd, ein Lebenselixier, „Singen macht glücklich“ – so Hofmann.

Der Vorsitzende der Concordia, Jürgen Herbst ehrte nach der Laudatio alle Jubilare, die auch Ehrenmitglied sind, mit einem Präsent.

Für 25-jähriges aktives Singen wurden Klaus Schmuck und Armin Newill nebst Urkunde mit der silbernen Ehrennadel des Chorverbands Pfalz geehrt. Schmuck fühlt sich im 2.Bass sehr wohl. Er steht dem Vorstandsteam seit Jahren als Beisitzer zur Verfügung. Bei Mitgliedern und Sängern ist er als Gratulant des Vereins bei Geburtstagen gerne gesehen. Seit 2010 ist er Ehrenmitglied.

Newill konnte zum Jahresabschluss nicht anwesend sein, während Heinz Benz für 40-jähriges Singen mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurde. Als stolzer und eifriger 1.Tenor wurde er bei der Ehrung vom Vorsitzenden Jürgen Herbst bezeichnet. Seit Jahrzehnten macht er als Vereinsfotograf die Bilder zu jeder Veranstaltung und bei jedem Singen, wo auch immer die Concordia auftritt. Er wurde 2003 zum Ehrenmitglied ernannt.

Die goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbands erhielten Bruno Helck und Jürgen Liebel für 50 Jahre aktives Singen sowie zwei weitere Urgesteine der Concordia, Erich Hellmann und Günter Vogel, die bereits seit 60 Jahren dem Gesang treu sind. Über diese 4 Jubilare werden wir noch gesondert berichten. (lumi)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin