Mittwoch, 24. April 2024

100 Jahre Sängervereinigung Neuburg – Geburtstagsfeier nachgeholt

14. März 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Foto über Sängervereinigung Neuburg

Neuburg – 100 Jahre Sängervereinigung Neuburg – sehr gerne hätte der Verein dieses Jubiläum schon 2021 – dem eigentlichen Jubiläumsjahr – gebührend gefeiert.

Die Weichen waren bereits gestellt, die Planungen weit fortgeschritten. Doch dann kam bekanntlich die Corona-Pandemie und hat alle Planungen über den Haufen geworfen. Aber getreu dem Motto „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ war es nun an der Zeit, die Feier dieses 100. Geburtstags nachzuholen.

Zu diesem Anlass fand am Sonntag (12.03.2023) in der evangelischen Kirche Neuburg ein Jubiläums- und Ehrungsabend statt, zu dem neben zahlreichen Ehrengästen auch viele Besucher ihre Aufwartung machten.

Umrahmt wurde die Veranstaltung mit Liedvorträgen der beiden Chöre der Sängervereinigung: Dem Männerchor mit „Oh Herr, welch ein Abend“, „Gott ist mit uns“ und „Riport a me“ und dem modernen Chor Musica Vita mit „Durch die schweren Zeiten“ von Udo Lindenberg, „Ich wollte nie Erwachsen sein“ aus dem Musical Tabaluga und dem Gospel „Father“.

Foto über Sängervereinigung Neuburg

„Es geht zukünftig nur mit engerer Zusammenarbeit und Kooperation der einzelnen Kulturvereine. Es wird Zeit alte Mauern abzubauen“, daher freue er sich sehr, so der Vorsitzende der Sängervereinigung, Jochen Geißer, dass auch der Patenverein Modern Harmony GV Eintracht Neuburg mit zwei Liedvorträgen zum Programm beitrug.

Foto über Sängervereinigung Neuburg

Glückwünsche überbrachten der 1. Beigeordnete des Landkreises Germersheim, Christoph Buttweiler, die Verbandsbürgermeisterin der Verbandsgemeinde Hagenbach, Iris Fleisch, sowie Ortsbürgermeister Hermann Knauß.

Wolf-Rüdiger Schreiweis vom Chorverband der Pfalz und Hans Hofmann vom Kreischorverband Südliche Rheinpfalz überbrachten ebenfalls ihre Glückwünsche und zeichneten mehrere Sängerinnen und Sänger für 25-, 40- und 50-jährige Sängertätigkeit aus.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden mehrere Vereinsmitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Standing Ovation gab es für den ehemaligen Vorsitzenden Günter Westermann, der für sein außergewöhnliches Engagement zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt wurde. Westermann war bis 2021 über 35 Jahre lang Vorsitzender des Vereins und wurde dafür auch bereits im Januar 2023 von Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit der Landesehrennadel Rheinland Pfalz ausgezeichnet.

Geißer betonte „in diesen drei Jahrzehnten hat Günter Westermann mehr als jeder andere vor ihm – und ich bin mir sehr sicher, auch nach ihm – die Geschichte der Sängervereinigung maßgeblich geprägt.“

In seinem Ausblick lud Geißer bereits im Voraus für das Konzert von Musica Vita zusammen mit den Daimler Star Voices am Samstag, 7. Oktober 2023 in der Gemeinschaftshalle Berg ein, mit dem das 25jährige Bestehens der Chorgruppe gefeiert werden soll.

„Wir wollen und werden, gemeinsam mit allen anderen örtlichen Vereinen, wie in den vergangenen 100 Jahren auch künftig unseren Teil dazu beitragen das Kulturgut Chorgesang zu bewahren, das örtliche Leben mitzugestalten und unseren Mitgliedern das Gefühl der Gemeinschaft zu bewahren“, zog Geißer einen optimistischen Ausblick für die Zukunft der Sängervereinigung Neuburg.

Foto über Sängervereinigung Neuburg

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen