Mittwoch, 24. April 2024

100 Jahre Palatina Bus: Von der „Schneck“ zum modernen Busunternehmen

25. August 2013 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Flotte Rhythmen zum Geburtstag: Die Brass Connection der Stadtkapelle Landau.
Foto: Ahme

Edenkoben. 100 Jahre Palatina Bus: Gestern gab es in der Weinstraße 8, wo das Busunternehmen beheimatet ist, eine offizielle Feier; zahlreiche Attraktionen wie eine Busbemalung, ein Gewinnspiel und anderes mehr sorgten den ganzen Tag für regen Publikumsverkehr.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Brass Connection Big Band der Stadtkapelle Landau.
Vorsorglich hatte Geschäftsführer Christian Volz darauf geachtet, dass es innerhalb der historischen Halle aufgrund des durchwachsenen Wetters genug Platz für alle gab. Eine kleine Fotoausstellung beschrieb die Geschichte der Vorgängerin der Palatina Bus, der Oberlandbahn, die im Volksmund aufgrund ihrer Geschwindigkeit liebevoll die „Schneck“ genannt wurde.

Modellbauer Gerd Ziller

Gerd Ziller  ist Modellbahner aus Leidenschaft- er hat die Schneck in mühevoller Kleinarbeit in Modell-Größe wieder aufleben lassen und demonstrierte, wie das Bähnchen fleißig seine Runden durch die (Modell)-Pfalz zog.

Buch „100 Jahre Oberlandbahn – die Schneck“

Einer, der sehr viel dafür getan hat, dass die Bahn nicht vergessen wird, ist Hans-Ulrich Kroszewski. Er ist Fachmann, was die Schneck betrifft und hat das Buch  „100 Jahre Pfälzer Oberlandbahn- die Schneck“, Hekma Verlag, ISBN 978-3-9814183-2-3,  Preis 29,90 Euro, herausgegeben.

Das Buch ist den 42 Betriebsjahren (1913 bis 1955) der Pfälzer Oberlandbahn gewidmet.
Hans-Ulrich Kroszewski, hat über 20 Jahre lang Unterlagen über die Pfälzer Oberlandbahn, zusammengetragen und in diesem neuen Buch veröffentlicht. Viel neues Material und neue Erkenntnisse wurden eingearbeitet. ()

Es wird über das Zustandekommen und den Bau der Straßenbahn berichtet. Ausführlich werden die erste und letzte Fahrt der Straßenbahn, die über die Deutsche Weinstraße von Neustadt über Hambach, Diedesfeld, Maikammer, Edenkoben (Betriebsgebäude mit Wagenhalle und Werkstatt), Rhodt, Hainfeld, Flemlingen, Böchingen, Nußdorf nach Landau fuhr, beschrieben.

Viele Bilder zeigen das Personal, Fahrkarten, Arbeitsgeräte, das Betriebsgebäude mit der Wagenhalle und Werkstatt in Edenkoben, eine Hochzeit, die Fahrzeuge, den Busbetrieb von 1925 bis 1931 und die Straßenbahn auf der Strecke. Berichtet wird zudem auch ausführlich über schwere Unfälle.

Werner Schreiner´s  historischer Abriss

Im Jahr 1913 wurde in feierlichem Rahmen die Bahn zwischen Neustadt und Landau und zur Villa Ludwigshöhe in Betrieb genommen. Sie war für fast 50 Jahre das dominierende Verkehrsmittel entlang der Weinstraße. Werner Schreiner, frischgebackener Träger des Bundesverdienstkreuzes (siehe auch Artikel : Lewentz gibt Verdienstkreuz am Bande an Werner Schreiner),  überbrachte die Grüße der VRN GmbH und gab einen ausführlichen historischen Überblick.

Der Tourismus war um 1910 in der Südpfalz ein Thema. Auch König Ludwig reiste gerne mit der Bahn in sein geliebtes Edenkoben. Wer nach Bad Gleisweiler zum Kuren wollte, musste in Edenkoben umsteigen. Gezeigt wurde jedenfalls, dass schon früh Bestrebungen der Städte entlang der Weinstraße im Gange waren, Verbindungen zu schaffen. So sollten sogar einmal Rhein-Haardt-Bahn und Oberlandbahn zusammengeführt werden.

Lob der Landrätin und Glückwünsche

Landrätin Theresia Riedmaier lobte die „serviceorientierte, in der Region verwurzelte“ PalatinaBus: „Sie machen einen guten Job“. Riedmaier machte auch darauf aufmerksam, dass Busfahrer eine große Verantwortung für Erwachsene und Kinder tragen – eine Tatsache, auf die in der öffentlichen Wahrnehmung kaum positiv hingewiesen würde.

Glückwünsche  richteten Bürgermeister Werner Kastner und Weinprinzessin  Lena Edel für die Stadt Edenkoben aus. (desa)

100 Jahre Palatina Bus: Die Festgäste.
Foto: Ahme

Gerd Ziller und Lebensgefährtin Katrin Feddeler sind Fans der Schneck. Gerd Ziller hat sie nachgebaut (www.gerds-modellbahn.de)
Foto: Ahme

 

Hans-Ulrich Kroszweski weiß alles über die Schneck und hat schon diverse Bücher über sie verfasst.
Foto: Ahme

Landrätin Theresia Riedmaier: „Palatina Bus macht einen guten Job!“
Foto: Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen