Montag, 24. Juni 2024

1. Juni: Champion Slam zum Landauer Stadtgeburtstag

28. Mai 2024 | Kategorie: Landau, Veranstaltungstipps

Poetry Slammer Artem Zolotarov „in Action“.
Bildquelle: Anja Ohmer

Landau. Slam is coming home: In Landau wurde 2012 die rheinland-pfälzische Poetry Slam-Landesmeisterschaft begründet und zum ersten Mal ausgetragen.

Zum Stadtjubiläum wird es jetzt erneut meisterlich. Am Samstag, 1. Juni, von 17 bis 19 Uhr ist der Rathausplatz in Landau der Austragungsort des Champion Slams, veranstaltet vom Zentrum für Kultur- und Wissensdialog (ZKW) der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU) unter der Leitung von Anja Ohmer.

Die Stadt Landau mit Oberbürgermeister Dominik Geißler freut sich über die Zusammenarbeit mit der Universität zum Stadtgeburtstag – und darauf, die talentierten jungen Poeten auf der RPR1.-Bühne begrüßen zu dürfen.

Poetry Slammer, die in den vergangenen Jahren mit dem Landesmeister-Titel ausgezeichnet wurden, zeigen ihr Können. Die Poeten performen ihre selbst geschriebenen Texte – unter Zeitlimit, ohne Kostüme, ohne Requisiten.

Am Start sind u.a. die Champions Lenny Felling, Philip Seiler alias Phriedrich Chiller, Jasmin Abbas, Artem Zolotarov und der amtierende Vizemeister Anuraj Sri Rajarajendran. Special Guest ist Jonathan Löffelbein, der aktuelle Stipendiat des Künstlerhauses Edenkoben. Er gründete den Blog Worst of Chefkoch, für den er besonders lustige, eklige oder außergewöhnliche Rezepte des Portals Chefkoch.de sammelt und mit kurzen literarischen Texten präsentiert. Mit einem dazugehörigen abendfüllenden Programm ist er im deutschsprachigen Raum unterwegs.

Anja Ohmer verspricht: „Zum Landauer Stadtjubiläum zeigen wir das Beste, was Rheinland-Pfalz im Poetry Slam zu bieten hat: bewegend, beißend satirisch und immer überragend anders.“

Durch den Nachmittag führt Moderator Ken Yamamoto das Publikum mit Charme und Witz. Er ist ein Urgestein der Szene und Moderator des legendären Poetry Slams Mainz.

Der Champion Slam der RPTU ist eine Benefizveranstaltung zum 750. Stadtjubiläum Landaus. Bei diesem Anlass sammelt der Rotary Club Landau Spenden für das Tierheim Landau.

Der Eintritt ist frei.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen