Donnerstag, 25. April 2024

Zweibrücken: Kunst im Doppelpack

19. Mai 2023 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz, Veranstaltungstipps

Quelle: Petra Stricker

Zweibrücken. Am Samstag, 20. Mai sollten Kunstinteressierte „unbedingt“ einen längeren Besuch der Zweibrücker Innenstadt einplanen. An diesem Tag findet die Open-Air-Veranstaltung „Zweibrücken kunstvoll“ zum neunten Mal statt, die Zweibrücker KidsGalerie.2 wird eröffnet und es ist Flohmarkt.

Bei der Organisation der „Kunstvoll“, wie die Veranstaltung mittlerweile genannt wird, handelt es sich um die bewährte Kooperation zwischen Mode Franck, Inhaberin Birgit Neuhardt und Stadtmarketing, unterstützt durch den Gemeinsamhandel Zweibrücken. Knapp 30 Künstler verwandeln an diesem Samstag die komplette Fußgängerzone bis zum Hallplatz zur Kunstmeile. Durch die Präsenz der Kunstschaffenden, ihren Exponaten, Ständen und Staffeleinen entsteht ein kleines Zweibrücker „Montmartre“.

Von 9.30 bis 15 Uhr wird eine breite Vielfalt an künstlerischen Arbeiten präsentiert. Das Spektrum reicht von Acryl- bis Aquarellmalerei, Zeichnungen, Gegenständlichem sowie Fotografie. Sicher ist einiges dabei, was ohne diese Initiative unentdeckt bleiben würde. Einige Künstler lassen sich während der Aktion bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und alle treten gerne in Dialog mit den Besuchern.

Die Kunstschaffenden kommen aus Zweibrücken, der Region um Zweibrücken, dem benachbarten Saarland, Pirmasens und Kaiserslautern. Die weiteste Anreise hat wohl Matthias Hüther aus Kaiserlautern. Ein berufener Zeichner, der als Kunsterzieher am Helmholtz-Gymnasium Zweibrücken tätig war und auch eine private Kunstschule in Ixheim leitete. Am 20. Mai wird man ihn persönlich an seinem Stand mit Staffelei am Hallplatz antreffen. Matthias Hüthers präsentiert sein Buch „Mein Skizzenleben“, das eine große Resonanz in der Presse gefunden hat.

Ab 10 Uhr schlendert „Monsieur Hubert“ mit seinem Akkordeon durch die Innenstadt. Gutlaunig spielt er französische Lieder. Eine Programmänderung seines Repertoires ist für die Eröffnung der KidsGalerie.2 um 11 Uhr auf dem Hallplatz geplant. Nach der ersten KidsGalerie im Jahr 2021 folgt nun die zweite Auflage der KidsGalerie. Sie wird alle 2 Jahre im Wechsel mit der StadtGalerie wiederkehren.

In diesem Jahr lautet das Motto für die Arbeiten der Kinder „Malt, bastelt oder zeichnet Eure Ideen zum Thema Wasser“. Knapp 200 interessante Arbeiten von Kindern bis 12 Jahre wurden in Jugendbücherei abgegeben. Alle Kunstwerke werden vom 20. Mai bis 12. Juni in den Schaufenstern (Leerstände) der Hallplatz Galerie präsentiert.

Die offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza findet am 20. Mai um 11 Uhr auf dem Hallplatz statt. Unter allen teilnehmenden Kindern werden fünf schöne Preise verlost, die vor Ort gezogen werden.

Seinen Stadtbummel sollte man von der Fußgängerzone über den Hallplatz bis zum Herzogplatz fortsetzen, denn dort findet an diesem Samstag auch der beliebte Zweibrücker Flohmarkt statt.

Hinweis: Die teilnehmenden Künstler der „Zweibrücken kunstvoll“ verzichten zu Gunsten der schönen Atmosphäre auf Zelte, lediglich Sonnenschirme werden aus Überdachung genutzt.
Sollte es am Samstag regnen findet die Open-Air-Veranstaltung „Zweibrücken kunstvoll“ nicht statt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen