Zwei südpfälzer Schüler gehen als MRN-Botschafter in die USA

18. Juli 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Landrat Dr. Fritz Brechtel drückt Lena Simmler und Tim Eberle die Daumen für den einjährigen USA-Aufenthalt. Gleichzeit gab es Werbung für die Südpfalz mit in´s Gepäck – und ein Taschengeld.

Südpfalz – Die beiden jungen Südpfälzer Lena Simmler und Tim Eberle haben sich für das Stipendienprogramm „Junge Botschafter der Metropolregion Rhein-Neckar“ (MRN) gegen zahlreiche Mitbewerber qualifiziert.

Sie gehören damit zu den dreizehn Jugendlichen aus der Metropolregion, die ab August an einem von der Organisation AFS („American Field Service“) organisierten Auslandsschuljahr teilnehmen. Initiiert und gesponsert wird das Programm von der MRN und der Firma SAP.

Der sechzehnjährige Tim Eberle wohnt im französischen Teil von Scheibenhard und ist Schüler am Europa-Gymnasium Wörth. Er wird bis Sommer nächsten Jahres eine Schule in Boston besuchen und dort bei einer Gastfamilie leben.

Lena Simmler ist ebenfalls 16 Jahre alt. Sie wohnt in Hatzenbühl und besucht das Pamina-Gymnasium in Herxheim. Auch sie geht für ein Jahr in die Vereinigten Staaten, erfährt aber erst in den nächsten Tagen Näheres zu ihrem dortigen Wohn- und Schulort.

„Ich gratuliere euch zu diesem Erfolg und freue mich, dass ihr mit diesem Auslandsaufenthalt nicht nur eure persönliche Entwicklung fördern, sondern auch unsere Region aktiv repräsentieren könnt“ sagte Landrat Fritz Brechtel, der die beiden Stipendiaten vor ihrer Abreise ins Kreishaus eingeladen hatte. Er riet den jungen Botschaftern, diese einmalige Chance zu nutzen und sich intensiv mit Sprache und Kultur ihres Gastlandes USA auseinanderzusetzen.

„Gleichzeitig bitte ich euch aber auch, bei euren Gastgebern für die Region, die Südpfalz und vor allem den Kreis Germersheim zu werben,“ fügte Landrat Brechtel hinzu und bekräftigte diese Bitte mit einer Tasche voller Informationsmaterial, die er den beiden Jugendlichen zusammen mit einer „Taschengeldaufbesserung“ übergab.  (red)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen