Zeiskam: Festgottesdienst zum 175. Jubiläum der Prot. Kirche

27. Oktober 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim

Der noch eingerüstete Kirchturm der evangelischen Kirche in Zeiskam.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Zeiskam. Am 31. Oktober 2019 feiern die Zeiskamer Protestanten in einem Festgottesdienst das 175. Jubiläum ihres Gotteshauses. Im Frühjahr des Jahres 1844 wurde die prot. Kirche nach sechsjähriger Bauzeit ihrer Bestimmung übergeben.

Das Neuromanische Gebäude mit dem großen Westportal wurde von dem, damals berühmten, Architekten Voit aus Speyer geplant. Die Kirche ist mit ihrem 46m hohen Turm das höchste Bauwerk im Dorf.

Im Laufe der Zeit wurde sie mehrmals renoviert. Die letzten Maßnahmen waren1972 außen und 1990 innen. Seit Anfang dieses Jahres wird der Kirchturm saniert. Gerne hätten die Verantwortlichen zum Jubiläum den Kirchturm in neuem Glanz präsentiert, doch leider verschiebt sich der Abbau des Gerüstes, aufgrund verschiedener Verzögerungen während der Bauphase.

Die gesamte Bevölkerung ist eingeladen, dieses Jubiläum mit zu feiern. Der Festgottesdienst beginnt am Reformationstag um 19 Uhr. Er wird von den Kirchenchören aus Zeiskam und Schwegenheim mitgestaltet. Im Anschluss soll der Abend bei einem kleinen Umtrunk ausklingen. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen