Dienstag, 27. Juli 2021

Zahl der SUV-Neuzulassungen steigt über eine Million

23. Juni 2019 | Kategorie: Allgemein, Politik

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Trotz Klimadiskussion ist der Trend zum SUV in Deutschland ungebrochen. Erstmals wird die Zahl der neu zugelassenen Geländewagen dieses Jahr die Grenze von einer Million Fahrzeuge überschreiten, wie die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf eine Hochrechnung des Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen berichtet.

Demnach lag in den ersten vier Monaten des Jahres die SUV-Quote in Deutschland mit 31,3 Prozent erstmals über der 30-Prozent-Marke. Für das Gesamtjahr ergibt sich damit voraussichtlich die Zahl von 1,05 Millionen neu zugelassenen SUVs.

Noch vor wenigen Jahren galten die schweren Geländewagen als ein Phänomen, das man vor allem aus den USA kannte. In Deutschland hatten die SUVs noch 1995 einen Marktanteil von lediglich zwei Prozent, das entsprach nicht einmal 68.000 neu zugelassenen Fahrzeugen pro Jahr. Der Anteil stieg dann zunächst langsam auf 5,8 Prozent im Jahr 2005 und 11,4 Prozent im Jahr 2010.

Das entsprach damals etwa 333.000 Fahrzeugen – heute sind es jährlich dreimal so viele. Seither hat sich der Trend zu Geländewagen in Deutschland noch beschleunigt. Im vergangenen Jahr lag die Quote der SUVs bereits bei 28,8 Prozent, das entsprach mehr als 990.000 neu zugelassenen Geländewagen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

5 Kommentare auf "Zahl der SUV-Neuzulassungen steigt über eine Million"

  1. Helga sagt:

    Dem Klimawandel ist es egal, dass man ihn leugnet. Es gibt keinen Planet B.

    • Steuerzahler sagt:

      Dem Klimawandel ist es auch egal ob sich die Vertreter von 190 Nationen Treffen um ein 1,5 Grad-Ziel zu beschließen. Es ist ihm auch egal ob Schüler freitags die Schule schwänzen. Es ist ihm auch egal wenn sich 400 Maikäfer auf einem Kirschbaum Treffen und beschließen daß zukünftig auch an Apfelbäumen Kirschen hängen sollen. Und, so leid es mir tut, Ihr Kommentar ist ihm auch egal.

  2. Peter Patriot sagt:

    Klimawandel gibt es seit 4 Mrd. Jahren.

    Wetter kannst du nicht verändern.
    Auch nicht mit modernem Ablasshandel.
    Du kannst dich nur davor schützen.

  3. Peter Patriot sagt:

    Wenn sich die Klimahysteriker mit ihren Katastrophen-Prognosen völlig irren, dann geben sie ihren Irrtum nicht öffentlich zu, sondern sie ändern still und heimlich ihre falschen Behauptungen. So geschehen von der Verwaltung des Glacier-Nationalpark in den USA, welche das Hinweisschild entfernt hat, die Gletscher würden bis 2020 völlig verschwinden, also bis kommendes Jahr.

    Tatsächlich ist er nämlich wieder gewachsen!

  4. Diego sagt:

    “ Erstmals wird die Zahl der neu zugelassenen Geländewagen dieses Jahr die Grenze von einer Million Fahrzeuge überschreiten“

    Das was aktuell alles unter SUV geführt wird, hat mit einem Geländewagen etwa so viel gemeinsam, wie ein Smart mit einer S- Klasse.

    Es werden ja fast nur noch „SUVs“ in allen möglichen größen gebaut.

Directory powered by Business Directory Plugin