Donnerstag, 25. April 2024

Wollen weiter zu Frankreich gehören: Neukaledonier stimmen erneut gegen Unabhängigkeit

4. Oktober 2020 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland

Foto: Google Maps

Nouméa  – Die Inselgruppe Neukaledonien wird ihren Status als französisches Überseegebiet vorerst beibehalten.

Bei einem Referendum stimmte am Sonntag erneut eine Mehrheit der Neukaledonier gegen eine Unabhängigkeit. Nach vorläufigen Ergebnissen kam das Nein-Lager (gegen eine Unabhängigkeit) auf rund 53,3 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 85,6 Prozent. Etwa 181.000 Neukaledonier waren stimmberechtigt.

Die Abstimmung am Sonntag war nach 1958, 1987 und 2018 das vierte Referendum zur Unabhängigkeit Neukaledoniens. 2018 war das Nein-Lager auf 56,4 Prozent der Stimmen gekommen. Wegen früherer Abmachungen mit der französischen Regierung ist in den nächsten Jahren noch eine weitere Abstimmungen über eine Unabhängigkeit Neukaledoniens möglich. Die Inselgruppe im südlichen Pazifik gehört seit 1853 zu Frankreich. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen