Freitag, 26. April 2024

Wörth: Blühende Grünlandschaft an der Bienwaldhalle – Zusammenarbeit Schule, Verein und Stadt

13. August 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Johanna Sitter hat sich als Projektarbeit ausgesucht, viel Blühendes um die Bienwaldhalle zu schaffen.
Foto: privat

Wörth – Zahlreiche Passanten erfreuen sich derzeit an der blühenden Grünlandschaft am unteren Eingang zur Bienwaldhalle. Dort ist eine neue Grünlandschaft mit mehreren Blüh- und Blumenwiesen entstanden.

Das ist das momentane Ergebnis der Projektarbeit der 17-jährigen Johanna Sitter von der Montessori-Schule Landau im Rahmen des „Service Learning“ der Oberstufe in Zusammenarbeit mit der Handballabteilung des TV Wörth, wo sie seit der E-Jugend spielt und der Stadt Wörth. Im April begann die Aktion.

„Ich bin ziemlich stolz auf das, was entstanden ist. Anfangs war ich skeptisch und hatte sogar Angst, dass es nicht klappen würde. Ich habe dann noch einmal nachgesät. Aber jetzt bekomme ich auch viele Komplimente von Passanten, die an den Beeten stehen bleiben und sie sich genauer betrachten. Ich bin froh, dass es mit der Bewässerung geklappt hat“, freut sich die Schülerin.

Dafür erhält sie in einem Zertifikat ihrer Schule auch viel Lob, dass sie das Projekt eigenverantwortlich entwickelt, geplant und durchgeführt hat. „Die Neuanlage von Blumenwiesen diente nicht nur der Verschönerung, sondern auch der ökologischen Aufwertung, insbesondere für Insekten. Des Weiteren dient das Projekt auch zur Sensibilisierung jüngerer Vereinsmitglieder für die Notwendigkeit von Engagement nach dem Motto „Meine Stadt geht mich etwas an“ – heißt es im Zertifikat. Johanna hatte mehrere Mitspielerinnen ihrer Mannschaft und auch erwachsene Mitglieder der Handballabteilung für die Arbeitseinsätze motiviert.

Jetzt will Johanna noch Betonwände reinigen, Geländer streichen, Insekten- und Vogeltränken bereit stellen, Brut- und Nistkästen herstellen und die Beschilderung der Beete oder einzelner Pflanzen vornehmen sowie möglicherweise eine Sitzgelegenheit bauen.

„Sie hat in Kontakt und Kooperation mit verschiedenen Partnern ihre Kommunikationsfähigkeiten umgesetzt und weiter entwickelt sowie ihre Selbstständigkeit, ihre Kreativität und ihre Fähigkeit zu Zusammenarbeit sowie Verantwortungsübernahme unter Beweis gestellt und die Bedeutung von bürgerschaftlichem Engagement für die Gesellschaft im Tun erlebt und reflektiert“, steht zum Abschluss im Zertifikat, nachdem sie ihr Projekt auch in der Schule vorgestellt hatte. (lumi)

Foto: Privat 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen