Freitag, 26. April 2024

Wirtschaftsförderung: Drei Regionen – ein Ziel

28. Juni 2013 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Landau

 

Das Treffen der Wirtschftsförderer soll künftig einmal pro Jahr stattfinden.
Foto: red

Edesheim – Die Südliche Weinstraße verbindet: Unter anderem die beiden Großregionen Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) und Technologieregion Karlsruhe (TRK).

Gerade deshalb wurde die Südliche Weinstraße für das erste Auftakttreffen der Wirtschaftsförderer der Metropolregion Rhein-Neckar und der TechnologieRegion Karlsruhe gewählt.

 Ins Weingut Anselmann in Edesheim kamen rund 30 kommunale Wirtschaftsförderer, um sich über aktuelle Themen wie Fachkräfte, Energie und Klimaschutz und zu Projekten der Standortvermarktung auszutauschen.

Landrätin Theresia Riedmaier begrüßte die Runde: „Die erfolgreiche Wirtschaftsregion Südpfalz mit ihrer hohen Lebensqualität bildet die Brücke zwischen den beiden Großregionen. Wir sind gerne Gastgeber und wissen, dass unsere Weinregion nicht nur Gemeinschaft und Kommunikation fördert, sondern durch  Zusammenarbeit weitere Impulse gibt.“

Auf der Tagesordnung stand auch die bereits durchgeführte Befragung bei den Kommunen der Rhein-Neckar Region. Sie war Ausgangspunkt für die Überlegungen zu einer noch besser abgestimmten Zusammenarbeit zwischen den Kommunen der Region. Die wesentlichen Kernthemen der Zukunft werden nach Einschätzung der befragten Kommunen die Folgen des demographischen Wandels, die Chancen der Energiewende und der Wettbewerb um die besten Köpfe sein.

Das Ziel des von nun an jährlich stattfindenden Treffens ist ein gemeinsames Grundverständnis zu den oft globalen Herausforderungen zu entwickeln. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen