Dienstag, 23. April 2024

Wird sich das Dating ändern, nachdem die Bevölkerung geimpft wurde?

20. Januar 2021 | Kategorie: Anzeige, Freizeit & Hobby, Ratgeber

Foto: Pfalz-Express.de

Corona hat die Welt und seine Bewohner seit Monaten im Griff. Das Virus zwingt dazu, lieb gewordene Menschen, Freunde sowie Arbeitskollegen nur noch mit Abstand oder gar nicht mehr zu sehen.

Durch die Abstandsregeln und geltenden Kontaktbestimmungen wird auch Dating deutlich schwieriger. Zwar gibt es die Möglichkeit, sich mithilfe von Online-Dating-Portalen auf die Suche nach der Liebe des Lebens oder einen lockeren Flirt zu machen, allerdings sind Treffen zum Kennenlernen und „Beschnuppern“ kaum möglich.

Als Alternative bieten viele Dating-Portale smarte Lösungen und stellen beispielsweise Video-Telefonie oder Sprachnachrichten zur Verfügung. Damit gibt es die Chance, zumindest ein paar bewegende Momente in virtuelle Realität vom anderen zu erhaschen.

bestnotendating zeigt beispielsweise, wo es die smarten Kommunikationsmöglichkeiten gibt und wie sie optimal genutzt werden. Damit Singles nicht vereinsamen, heißt es selbst aktiv werden. Über die Umkreissuche lassen sich beispielsweise tolle infrage kommende Profile entdecken, auch ohne direkte Kontaktmöglichkeit.

Back to the roots – so heißt mittlerweile die Devise vieler Singles, denn statt heißer Flirts oder Bettgeschichten geht Kennenlernen nun „oldschool“: reden, gemeinsame Interessen austauschen, den anderen tatsächlich näher kennenlernen.

Vielleicht ist diese Art des neuen Datings durch die Corona-Pandemie gar nicht so verkehrt und beschert dem ein oder anderen Single tatsächlich die Liebe seines Lebens.

Impfen gegen Liebesfrust – sind Kontakte durch Impfungen schon bald wieder möglich?

Die Impfungen haben in Deutschland und allen anderen Ländern erfolgreich begonnen, allerdings wird es nach Meinung der Experten noch Monate dauern, bis überhaupt alle, die sich impfen lassen möchten, auch tatsächlich die immunisierende Spritze erhalten.

Deutsche Politiker gehen davon aus, dass es erst im Sommer soweit sein wird, dass sich abgesehen von den Risikogruppen oder Mitarbeitern in systemrelevanten Jobs, auch alle anderen und vor allem (vor allem die jüngeren Menschen) impfen lassen können.

Mittlerweile wurde die Ein-Prozent-Marke für die Corona-Impfungen überschritten. Dennoch ist ein Ende der Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen nicht in Sicht. Ältere Menschen erhielten laut Impfpass der Bundesrepublik die Spritze zuerst. Für alle ab 20 bis ca. 60 Jahren lässt die Impfung noch auf sich warten. Damit ist klar: Kontaktbeschränkungen für Updates und Flirten werden so schnell nicht fallen.

Kontakte minimieren: Singles müssen (weiterhin) Abstand halten

Eine Statistik zeigt, dass die meisten Singles in Deutschland 2019 vor allem im Alter von 20-29 und von 50-59 Jahren zu finden waren. Gerade sie gehören laut aktuellem Impfpass der Bundesregierung nicht zu der Personengruppe, welche als Erstes geimpft werden müssen.

Deshalb bedeutet das für Sie: auch weiterhin die Regeln und Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ertragen und die Kontakte minimieren.

Wer auf der Dating-Plattform interessante User kennenlernt, muss sich mit dem Online-Kontakt begnügen. Ein Treffen im Café, ein kuscheliger Kinobesuch zu zweit oder vielleicht sogar ein Spaziergang mit Händchenhalten sind (vorerst) nicht möglich.

Stattdessen sind auch die Singles dazu angehalten, Abstandsregeln einzuhalten. Auch der romantische Restaurantbesuch fällt aus, denn die gastronomischen Lokalitäten haben ohnehin geschlossen. Damit müssen sich Singles neue Wege zum Kennenlernen und für die Kommunikation suchen.

Viele Dating-Portale werden dabei richtig erfinderisch. Sie stellen beispielsweise virtuelle Kennenlern-Räume mit Video-Funktion zur Verfügung, um Dating erlebbar zu machen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen