Mittwoch, 24. April 2024

Wie funktioniert der Antigen Schnelltest?

19. Mai 2021 | Kategorie: Gesundheit, Ratgeber

Corona-Antigen-Test
Foto: Pfalz-Express

Bei der gegenwärtigen Bekämpfung des Corona-Virus gehören mittlerweile umfangreiche Tests zum Alltag.

Um solche Aktionen in der ganzen Bevölkerung realisieren zu können, setzt sich der Antigen Schnelltest immer mehr durch. Diese Methode funktioniert schnell und einfach, dazu punktet sie mit einem überschaubaren Preis.

Der Antigen Schnelltest und seine Funktionsweise

Um eine akute Infektion mit COVID-19 nachzuweisen gibt es inzwischen mehrere Testmethoden, die in Deutschland zugelassen sind. Dazu gehört unter anderem der Antigen Schnelltest, der auch als PoC (Point-of-care) Test bezeichnet wird. Dabei werden Eiweißstrukturen des Corona-Virus nachgewiesen. Er ist beispielsweise bei verschiedenen Antigen Schnelltest Anbietern in diversen Varianten erhältlich.

Dafür sollte eine erfahrene Person mit dem beigefügten Stäbchen zuerst einen Abstrich aus dem oberen Bereich der Nase entnehmen. Im Anschluss kommt dieser Abstrich zusammen mit einer dafür gedachten Flüssigkeit auf den Teststreifen. Auf diesem findet eine Reaktion auf Eiweißbestandteile des Virus statt, die sich mit einer Verfärbung anzeigen. Das Ergebnis wird schon nach kurzer Zeit angezeigt. Jedoch ist die falsch positive Fehlerquote beim Antigen Schnelltest noch relativ hoch. Aus diesem Grund sollte bei einem positiven Ergebnis im Anschluss noch ein PCR-Test erfolgen.

Abstrich beim Antigen Schnelltest richtig durchführen

Wer regelmäßig einen Antigen Schnelltest effektuiert, sollte diesbezüglich an einer hinweisenden Schulung teilnehmen.

Generell sind immer die Herstellerangaben zu berücksichtigen, um die Anwendung korrekt umzusetzen. Dabei ist auf eine moderate Zimmertemperatur zu achten, da sich die Testergebnisse durch die folgenden Einflüsse verfälschen können:

  • Zu große Hitze
  • Zu starke Kälte
  • Extrem hohe Luftfeuchtigkeit

Ausschlaggebend ist auch eine akkurate und hygienische Vorbereitung der einzelnen Elemente. Um das Probenmaterial zu entnehmen, muss der Patient seinen Kopf leicht nach hinten neigen. Dann kann die ausführende Personen den Abstrich-Tupfer vorsichtig durch das Nasenloch in die Nasenhöhle führen. Anschließend den Tupfer an dieser Stelle behutsam etwa drei bis viermal hin und her rollen sowie für wenige Sekunden verweilen lassen. Als nächstes den Tupfer langsam entnehmen

Entnommenes Probenmaterial gewissenhaft aufbereiten

Nach der Entnahme der Probe wird der Abstrich-Tupfer in ein Röhrchen mit einer Extraktionsreagenz überführt. Dabei den Tupfer bis zu fünfmal hin und her drehen und durch das Zusammenführen des Röhrchens ausdrücken. Nachdem die vorgegebene Menge an Probenmaterial in die Vertiefung innerhalb der Testkassette eingefügt wurde, das Röhrchen fest verschließen.

Das Testergebnis liegt in etwa 15 bis 30 Minuten vor, es zeichnet sich durch eine farbige Linie aus. So ist der Test negativ, wenn die farbige Linie im Kontrollbereich C liegt, jedoch aber keine im Testbereich T. Falls sich zwei Linien zeigen, sowohl in den Bereichen C als auch in T, ist das Ergebnis positiv und muss durch einen PCR-Test verifiziert werden.

Fazit

Der Antigen Schnelltest punktet mit einer unkomplizierten Funktionsweise. Schon nach kurzer Zeit sind erste Ergebnisse sichtbar. Außerdem überzeugt er mit einem günstigen Anschaffungspreis, so dass sich damit auch größere Testreihen durchführen lassen. Allerdings ist bei positiven Resultaten im Anschluss noch ein PCR-Test zur Kontrolle erforderlich.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen