Wahlrechtsexperten: Union und SPD droht großer Mandatsverlust

27. August 2017 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  – CDU/CSU und SPD müssen bei dem derzeit wahrscheinlichen Einzug von AfD und FDP in den Bundestag mit dem Verlust etlicher Mandate rechnen.

„In einem Bundestag, in dem die Sitze künftig zwischen sechs statt wie bislang vier Fraktionen aufgeteilt werden, spüren das die großen Parteien deutlich stärker“, sagte der Wahlrechtsexperte Christian Brugger von der Plattform mandatsrechner.de der „Welt am Sonntag“. „Die Union könnte bis zu 50 Mandate verlieren, wenn sie nur 3 Prozentpunkte schlechter abschneidet als bei der vergangenen Wahl.“

Auf Basis der aktuellen „Sonntagsfrage“ von Infratest Dimap errechnete Brugger für die Union (38 Prozent) nur noch 263 Sitze, das wären 48 weniger als 2013.

Die SPD (22 Prozent) verlöre 41 Mandate und käme auf 152 Sitze. Die Grünen kämen bei 8 Prozent auf 55 Sitze (minus 8), die Linke bei 9 Prozent auf 62 Sitze (minus 2). Die FDP könnte bei einem Stimmenanteil von 9 Prozent mit 62 Sitzen rechnen, die AfD bei 10 Prozent mit 69 Sitzen.

Die FDP war 2013 aus dem Bundestag ausgeschieden, die AfD gehört ihm bislang nicht an.

Wahlrechtsexperte Brugger sagte, CDU und CSU müssten damit rechnen, „dass sie viele Wahlkreise direkt gewinnen und ihre Landeslisten deshalb kaum oder gar nicht ziehen“. So könne es zu einem Szenario kommen, „bei dem die CSU nur direkt gewählte Abgeordnete nach Berlin entsenden wird. Das wäre dramatisch für Joachim Herrmann, der auf Listenplatz 1 kandidiert, nicht aber in einem Wahlkreis.

In der CDU werden voraussichtlich nur in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hamburg, Berlin und Bremen Listenkandidaten in den Bundestag einziehen.

Der Politikwissenschaftler Frank Decker von der Universität Bonn rechnet mit einem ähnlichen Szenario. „Allein durch den Einzug von zwei weiteren Fraktionen in den Bundestag werden die dort jetzt vertretenen Parteien Mandate verlieren“, sagte Decker: „Bei einem gleich großen Parlament und identischen Stimmenanteilen könnte die Union 20 bis 30 Mandate, die SPD 15 bis 20 Mandate einbüßen. Sollten CDU/CSU und SPD darüber hinaus Prozentpunkte verlieren, werden ihre Einbußen bei den Mandaten umso größer.“

Die Zahl der Überhang- und Ausgleichsmandate im nächsten Bundestag ließe sich schwer prognostizieren, sagte Decker. Sie hänge unter anderem von der unterschiedlichen Wahlbeteiligung zwischen den Bundesländern ab – und den Auswirkungen des Zwei-Stimmen-Wahlrechts.

Der Politikwissenschaftler fügte hinzu: „Je mehr Wahlkreise die Union direkt gewinnt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Landeslisten gar nicht oder kaum zum Zuge kommen.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

4 Kommentare auf "Wahlrechtsexperten: Union und SPD droht großer Mandatsverlust"

  1. Marlies sagt:

    Das ist nun mal in einer parlamentarischen Demokratie so, dass die Parteien die Mandate nicht lebenslang gepachtet haben, auch wenn sich einige der Volksvertreter dermaßen benommen haben, als wären sie die Herrenmenschen respektive Frauendamen und könnten unabhängig vom gemeinen Bürger weiterregieren bzw. auf deren Kosten im Bundestag sitzen.

  2. Johannes Zwerrfel sagt:

    Die Unrechtspolitiker Merkel und Co werden sich in einem Untersuchungsausschuss rechtfertigen müssen!
    Außerdem müssen Abgeordnetenzahlen von mehr als 700 gedeckelt werden.
    500 sind ja wohl mehr als genügend!
    Schon auch allein wegen der immer-mehr-steigenden Kosten sollte es auch HIER eine ALTERNATIVE geben! ……. .

    ———————————–
    Auszug aus dem Programm:

    Ferner wollen wir eine deutliche Verringerung der etwa
    2.500 Parlamentarier Deutschlands mitsamt dem zugehörigen
    Verwaltungsapparat. Ein Bundestagsabgeordneter
    vertritt etwa 128.000 Einwohner, in den USA beträgt das
    Verhältnis 1:600.000. Wir wollen eine Verkleinerung des
    fast 700 Abgeordnete umfassenden Bundestags auf unter
    500.
    https://afd-bw.de/afd-bw/wahlprogramme/2017-05-15_afd-bundestagswahlprogramm_onlinefassung-2.pdf
    —————————————-

  3. Höchste Zeit für eine echte Opposition im Bundestag! Hoffentlich schafft es die AfD – m. E. die einzige ECHTE Opposition, mit vielen neuen Ideen. Mutig muss man sein, wenn man öffentlich zugibt, pro AfD zu denken. Da kommen doch sofort die Tourette-Reflexe der doofen Wähler, wie von der Regierung und ihren Freunden vorgebetet, zum Tragen: „Du AfD = Du Nazi!“.
    Schade, dass niemand mehr liest (s. Frau Merkel mit dem Sarrazin-Buch, sie hatte es nicht gelesen, es aber verurteilt, wie man’s halt in totalitären Staaten so hält).
    Lest doch endlich mal „Die Psychologie der Massen“ von Gustave le Bon, damit Ihr erkennt, warum ihr WIRKLICH gegen die AfD seid. Warum sagt z. B. nur die AfD, dass wir uns ein viel zu großes Parlament leisten? Wahrscheinlich ist auch das ein Zeichen für Nazi-Verhalten, ja?
    Ach Ihr Deutschen Wähler: Ihr seid noch immer so leicht für dumm zu verkaufen!
    Warten wir also die Ergebnisse der Wahl ab.

  4. Familienvater sagt:

    Wenn die ehemalige FDJ-Sekretärin AM fertig hat wird nach allen Rechts- und Vertragsbrüchen in Deutschland und Europa von der CDU und auch von der CSU, die alles schönlügen um nicht von der roten Kanzlerin vom Trog vetrieben zu werden, nichts mehr übrig bleiben.

    Beispiele für den Untergang von Parteien nach vollständigem Verlust der Glaubwürdigkeit gibt es in der Geschichte zu Hauf. Für die CDU ist der Untergang der Democratia Christian in Italien (1948: 48,50%, 2013: 1,8% !), die Blaupause und Drehbuch.

    Hierzu ein schöner Artikel aus Geolitico zur Erläuterung für den immer noch geneigten CDU-Wähler aber auch für die CDU-Mitglieder, nicht für die Mandatsträger in BUND und den Ländern, denn sie stützen die Rechtsbrüche gegen die Bürger in DE und Europa:

    http://www.geolitico.de/2017/02/16/merkels-jakobinerklub/

    Was soll man von CDU-Mandatsträgern halten, die auf dem letzten Parteitag nach offener Diskussion die Abschaffung des Doppelpasses beschlossen und ihre Vorsitzende auf dem Flur gleichzeitig im ÖRR verkündete, daß sie sich an diesen Beschluss nicht halten werde.
    Keiner der enteierten, rückgratlosen Deligierten traute sich satzungsgemäß gegen diese Missachtung aufzubegehren und die sofortige Absetzung der Vorsitzenden zu beantragen.

    Jedem potentielle Wähler der Unionsparteien sei gesagt, daß diese Frau genauso rücksichtslos zum eigenen Machterhalt mit ihm, seiner Familie und der Zukunft seiner Kinder und Enkel umspringt und der auch die Zukunft von Deutschland und Europa sch..egal ist.

    Der einzige Vorteil den Sie vielleicht zum letzten mal bei dieser Wahl haben, SIE sind allein in der Wahlkabine und können als kleines CDU-Mitglied und als Wähler das tun, was ihre CDU/CSU-Abgeordneten nach den langjährigen Gehirnwäschen nicht mehr fertigbringen, die alternativlose AM abzuwählen.

    Glauben Sie den Versprechungen der SED 2.0 aus CDUCSUSPDGRÜNENLINKENFDP nicht, sie sind nicht nur erst am Wahlabend vegessen sondern es sind Lügen, die niemals umgesetzt werden sollen.
    Wie viele Jahrzehnte hatten diese Parteien Zeit z.B. eine grundlegende Steuerreform durchzusetzen, die unendliche kalte Steuerprogression abzuschaffen, die Rente so zu reformieren, daß die Altersarmut abgeschafft ist, keine Finanzierung von Fremdleistungen über die Renten-, Kranken- und Arbeitslosenkassen, was ein Verbrechen ansich schon ist usw. usw.usw.

    Und was haben diese Großmäuler, Luftguitarrenspieler und Abgeordnetendarteller getan? – Nichts!
    Sie haben sich die Taschen vollgestopft und dabei Regelungen für Sitzungsgelder, für die man nicht anwesend sein muss oder betrügerische Rentenanwartschaften, die in wenigen Jahren die Rente von mehreren Hundertjahren eines Durchschnittsbürgers erreichen, geschaffen.

    Aber das Kindergeld um 2-3 EURO erhöhen, während sie allen gleichzeitig wieder in die Taschen greifen.

    Trauen wir uns diese Schlangenbrut um Merkel und Schulz, die nur für sich und den Untergang des deutschen Volkes und der europäischen Völker stehen, abzuwählen.

    Wer nicht wählt, wählt Merkel und Schulz und die SED 2.0!