Donnerstag, 25. April 2024

Von den Anfängen der motorisierten Zweiräder bis zum Ende der 70er Jahre

20. November 2012 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Die Ausstellung in der Heuchelheimer Festhalle wird jede Menge Technik-Freaks anziehen. Foto: red

Hechelheim-Klingen. In der Festhalle in Heuchelheim-Klingen findet am Samstag, 24. November und Sonntag,  25. November, eine Oldtimer-Motorrad-Ausstellung vom Feinsten statt. Die Veranstaltung ist jeweils von 10 Uhr vormittags bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 4,50 Euro, Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.

Diese Veranstaltung des Vereins Altertrümmer Klingbachtal findet nun bereits zum sechsten Male statt. Gezeigt werden rund 130 Motorräder, die alle mindestens 30 Jahre alt sind. Die meisten Maschinen sind jedoch deutlich älter. So werden einige Exemplare von vor 1910 zu sehen sein – die älteste Maschine ist von 1903 -, ebenso wie zahlreiche Typen aus den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. An Marken werden neben den bekannten Maschinen von BMW, Zündapp, DKW und NSU auch zahlreiche andere Fabrikate vertreten sein, von denen viele Hersteller gar nicht mehr existieren, oder die keine Motorräder mehr bauen. Genannt seien neben Opel beispielsweise Miele, Adler, Ardie, D-Rad, Horex, Imme, Schütthoff, Triumph und Wanderer, oder ausländische Fabrikate wie Sarolea, Royal Enfield, Moto Guzzi, Moto Reve, Husqvarna, Nimbus, New Hudson, Rudge Whitworth, Terrot, BSA, Norton und Peugeot.

Organisiert wird die Veranstaltung vom bekannten Motorrad-Experten Rolf Beppler aus Appenhofen, der auch selbst wieder mit einer Reihe eigener Maschinen die Ausstellung bereichert und in einer kleinen improvisierten Werkstatt das Einspeichen von Motorrad-Rädern demonstrieren wird. Am Sonntag kann das Publikum dabei sein, wenn neu lackierte Schutzbleche und Tanks in kunstvoller Handarbeit originalgetreu liniert werden.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Neben kleinen Imbissangeboten gibt es in diesem Jahr Wildgerichte aus dem Pfälzerwald sowie Kaffee und Kuchen. (red)

Faszination Motorrad – in Heuchelheim gibt es Vieles zu bestaunen. Foto: red

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen