Montag, 29. April 2024

Völkersweiler bekommt grünes Licht für Solarpark

5. Februar 2024 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Die Ortsgemeinde Völkersweiler darf eine Freiflächen-Photovoltaikanlage auf einer Sonderbaufläche errichten. Das hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) als Obere Landesplanungsbehörde entschieden.

Die Anlage soll auf einem Gebiet entstehen, das als “Regionaler Grünzug” geschützt ist. Deshalb musste die SGD Süd ein Zielabweichungsverfahren durchführen, das von der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels beantragt wurde.

Die SGD Süd hat die Abweichung vom Schutzziel zugelassen, weil sie die Vorteile der Anlage für die Energiewende höher bewertet als die Nachteile für das Landschaftsbild und den Naturschutz. Allerdings hat sie Auflagen gemacht, um die Beeinträchtigungen des Grünzugs zu minimieren. So müssen die Gehölze an der Grenze der Anlage und die Abstände zum Wald erhalten bleiben. Außerdem muss die Anlage mit einer geeigneten Bepflanzung eingegrünt werden, um die Sichtbarkeit der Solarmodule zu reduzieren und den Vogelschutz zu fördern.

Die SGD Süd weist darauf hin, dass das Gebiet schon durch eine Stromleitung und eine Landesstraße vorbelastet ist. Der sei Standort günstig, weil er nahe an einem Netzanschluss liegt und somit keine weiteren Eingriffe in die Natur nötig seien, so die SGD.

Die Anlage soll zudem einen ökologischen Mehrwert bringen, indem sie Magergrünland aussät und Schafe zur Beweidung einsetzt. Der Zaun soll so gebaut werden, dass Kleinsäuger und Reptilien hindurchkommen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen