Freitag, 19. April 2024

VIX-Index: Alles, was man wissen sollte

23. März 2022 | Kategorie: Finanzen, Ratgeber
Stock Exchange in New York in der Wallstreet

Foto: Pfalz-Express

Der sogenannte VIX-Index wird vor allem in unsicheren Zeiten immer wieder genutzt, um die Stimmung an der Börse zu erklären.

Auf Englisch wird er oft auch als „Fear andGreed Index“, also als Indikator für Angst oder Gier, bezeichnet. Technisch zeigt er die vom Markt erwartete Intensität der Kursschwankungen, also der Volatilität. Hohe Werte deuten auf einen sehr unruhigen Markt hin, bei dem es zu großen Kursausschlägen nach oben oder nach unten kommen kann.

Anleger können beim vix Index handel online selbst auf die Entwicklung in diesem speziellen Index setzen. Darüber hinaus eignet er sich jedoch vor allem als Indikator für die Stimmung an den Finanzmärkten. Hohe Werte deuten auf eine große Nervosität hin. Das lässt zwar noch keinen direkten Rückschluss auf steigende oder fallende Kurse zu.

In jedem Fall sollte man sich aber darauf einstellen, dass die Kurse vieler Aktien in den nächsten Tagen stark steigen oder fallen dürften. Umgekehrt lassen niedrige Werte auf ein sehr geringes Maß an Volatilität in den kommenden Tagen schließen.

Kursausschläge bieten Chancen

Natürlich werden viele Anleger nervös, wenn die Kurse von Wertpapieren stark schwanken. In solchen Zeiten ist es schließlich sehr kompliziert, den richtigen Zeitpunkt für den Kauf oder den Verkauf von bestimmten Aktien, Anleihen oder anderen Wertpapieren zu finden.

Umgekehrt bieten solche Zeiträume jedoch auch enorme Chancen. Gerade für Trader, die über die nötige Liquidität und die passende Strategie verfolgen, ist der VIX Index deshalb ein sehr wichtiger Indikator.

Wie wird der Index berechnet?

Im Gegensatz zu einem Aktienindex, der auf den Kursen der darin enthaltenen Aktien basiert, beschreibt der VIX Index die Volatilität. Für die Berechnung werden die Mittelwerte sogenannter Put- und Call-Optionen genutzt. Technisch ist das relativ komplex, die Details dazu können Anleger jedoch im offiziellen Whitepaper nachlesen.

In der Praxis hat der VIX Index jedoch eine enorme Bedeutung. Er spiegelt nämlich nicht nur die Stimmung an der Börse, sondern korreliert in der Regel negativ mit dem Aktienmarkt. Deshalb lässt er sich in vielen Fällen als Basis für die Absicherung von Aktienkäufen nutzen.

Darüber hinaus bietet er eine interessante Alternative, um von allgemeinen Entwicklungen in der Wirtschaft zu profitieren. Wenn es zum Beispiel in Deutschland im Zuge des Kriegs in der Ukraine zu großen Versorgungsengpässen kommt, dürfte sich das auch an der Börse bemerkbar machen.

Mit Hilfe der richtigen Instrumente können Anleger jedoch selbst bei fallenden Kursen enorme Renditen erzielen – wenn sie diese richtig vorhersagen. Der VIX Index ist dazu ein sehr wichtiges Hilfsmittel.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen