Montag 12.Oktober 2026

Vinicius Junior gewinnt Fifa-Auszeichnung als Weltfußballer des Jahres 2024

18. Dezember 2024 | Kategorie: Nachrichten, Panorama

Vinicius Junior ist Fifa-Weltfußballer 2024. Foto: dts Nachrichtenagentur

Doha – Vinicius Junior von Real Madrid ist zum Weltfußballer des Jahres 2024 gewählt worden.

Der Brasilianer wurde am Dienstagabend von der Fifa in Doha ausgezeichnet und setzte sich dabei gegen starke Konkurrenten wie die deutschen Spieler Florian Wirtz und Toni Kroos durch.

Auch in anderen Kategorien wurden herausragende Persönlichkeiten des Fußballs geehrt. Zum besten Torhüter wurde Emiliano Martinez, Argentiniens Nationalkeeper, gekürt. Carlo Ancelotti, Trainer von Real Madrid, erhielt die Auszeichnung als Trainer des Jahres einer Männermannschaft.

Bei den Frauen setzte sich erneut Aitana Bonmati vom FC Barcelona als Weltfußballerin durch – sie hatte bereits im Vorjahr den Titel gewonnen. Als beste Torhüterin wurde Alyssa Naeher von den Chicago Red Stars gewählt, während die deutsche Kandidatin Ann-Katrin Berger leer ausging. Emma Hayes, die Trainerin der US-Nationalmannschaft, wurde zur Trainerin des Jahres einer Frauenmannschaft ernannt.

Die Grundlage für die Vergabe der Preise war laut Fifa die Leistung der Spieler und Trainer im Zeitraum zwischen dem 21. August 2023 und dem 10. August 2024. Berücksichtigt wurden dabei unter anderem die EM 2024 und die Olympischen Spiele. Die „The Best“-Awards der Fifa wurden in diesem Jahr auf Mitte Dezember verschoben, da der übliche Termin im Januar aus Termingründen nicht möglich war.

Gefällt Ihnen unsere Zeitung?

Fügen Sie den Pfalz-Express als bevorzugte Quelle bei Google hinzu. So verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten aus der Region.

⭐ Bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen