Donnerstag, 25. April 2024

VG Kandel: Neues Klimaschutz-Logo soll Bewusstsein schaffen

16. Juli 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

So sieht das neue Logo aus.
Fotos über VG Kandel

VG Kandel – Ein neues Klimaschutz-Logo soll künftig auf alle Klimaschutzaktivitäten der Verbandsgemeinde aufmerksam machen.

Das neue Logo ist bereits als Pendant zum Wappen auf den Internetseiten der VG unter  www.vg-kandel.de und auf Briefen und Mails der Verwaltung zu finden.

Zu sehen ist laut Verwaltung eine „typische vorderpfälzische Landschaft: Sanfte grüne Hügel, am Horizont die Haardt.“ Das Zusammenspiel aus Grünflächen, Windrad und Sonne symbolisiere die vielfältigen Energiequellen.

Mit dem „Fahrrad“ soll zudem deutlich werden, dass Maßnahmen zur nachhaltigen Mobilität ebenfalls einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz in der Verbandsgemeinde leisten können. „Eine stilisierte Nase und ein lächelnder Mund verwandeln das Rad zum freundlichen Gesicht, das zum Mitmachen einlädt“, so die Verwaltung. Das weite Netz aus touristischen Radwegen in Kandel und der Umgebung biete dafür beste Voraussetzungen.

Zwei E-Bikes als neue Dienstfahrzeuge in der VG-Verwaltung

Bürgermeister Volker Poß und Klimaschutzmanagerin Victoria Singler.

Einen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität möchte die VG-Verwaltung z.B. durch die Anschaffung zwei neuer E-Bikes leisten, die zu den bereits vorhandenen beiden E-Autos im kommunalen Fuhrpark hinzugekommen sind. Damit könnten die Mitarbeiter der VG-Verwaltung ihre Dienstfahrten klimaschonend zurücklegen und gleichzeitig etwas Gutes für ihre Gesundheit tun.

Die Entwicklung der Klimaschutz-Marke und die Anschaffung der E-Räder als Dienstfahrzeuge sind Teil des integrierten Klimaschutzkonzepts der Verbandsgemeinde. Schon in der ersten Woche habe sich gezeigt, dass das Interesse an der Nutzung der E-Rädern groß sei und sich die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahme geloht habe, hieß es. Zu erkennen sind die zwei neuen Dienstfahrzeuge ebenfalls am Klimaschutz-Logo der VG.

Übergeordnetes Ziel des Logos sei es, „regelmäßig daran zu erinnern und so ein bereiteres Bewusstsein für ganzheitlichen Klimaschutz zu schaffen.“ (vg/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen