Dienstag, 21. September 2021

Verbandsgemeinde Herxheim eröffnet Kultursommer 2022

23. Juli 2021 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Kultur

Herxheimer Rathaus in der Oberen Hauptstraße.
Foto: Pfalz-Express

Der Kultursommer Rheinland-Pfalz 2022 wird in der Verbandsgemeinde Herxheim eröffnet. Das teilte die Verbandsgemeinde am Donnerstag mit. Das Motto des Kultursommers lautet: „Kompass Europa: Ostwind“.

Im Fokus stehen die Kulturen der Länder Osteuropas. Das Kulturfest für die ganze Familie wird vom 6. bis 8. Mai 2022 gefeiert.

Der Verbandsgemeinde Herxheim stehen zwei besondere Jubiläumsjahre bevor: Vor der Herxheimer 1250-Jahr-Feier in 2023 gilt es zunächst, im nächsten Jahr das 50-jährige Bestehen der Verbandsgemeinde zu feiern. „Wir freuen uns sehr, dass wir nächstes Jahr zu diesem Anlass dieses großartige Kulturfest hier feiern dürfen. Es ist das erste Mal, dass es nicht eine Stadt, sondern eine ganze Verbandgemeinde ist, die eine Kultursommer-Eröffnung ausrichtet“, so Bürgermeisterin Hedi Braun.

Der Kultursommer Rheinland-Pfalz vereint alljährlich im ganzen Land über 200 Kulturveranstaltungen aller Sparten unter seinem Dach. Die Kultursommer-Eröffnung wird jedes Jahr in einer anderen Stadt gefeiert wird.

Kulturministerin Katharina Binz: „In Herxheim finden schon seit vielen Jahren wunderschöne Kultursommer-Projekte statt. Internationale Gäste bei ‚Klassik im Park‘ oder ‚palatia jazz‘ und das ‚Europäische Jugend Musical Festival‘ zeigen, dass hier der europäische Gedanke lebt. Das überregional bekannte Chawwerusch Theater, das in Herxheim beheimatet ist, plant bereits ein Stück zum Motto ‚Kompass Europa: Ostwind‘. Wir dürfen gespannt sein und reuen uns auf eine tolle Kultursommer-Eröffnung in Herxheim.“

Gestaltet wird das Kulturfest zur offiziellen Eröffnung des Kultursommers Rheinland-Pfalz von einem gemeinsamen Planungsteam des Kultursommers Mainz und der Verbandsgemeindeverwaltung Herxheim in Zusammenarbeit mit den fünf Orten der Verbandsgemeinde (Herxheim mit den Ortsteil Hayna, Herxheimweyher, Insheim und Rohrbach). (vg/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin