Dienstag, 16. April 2024

US-Mediziner: Erstmals HIV-positives Baby geheilt

4. März 2013 | Kategorie: Nachrichten, Wissenschaft

Eine Heilung bei Aids wäre eine Sensation.
Foto: Gerd Altmann/pixelio.de

Oxford/Mississippi – US-Mediziner von der University of Mississippi wollen erstmals bei einem etwa zwei Jahre alten Kleinkind eine Heilung von einer HIV-Infektion beobachtet haben.

Das Mädchen war HIV-positiv auf die Welt gekommen, aber bereits unmittelbar nach der Geburt mit drei verschiedenen Medikamenten behandelt worden. Die Mutter selbst war hingegen während der Schwangerschaft noch nicht behandelt worden, wie am Sonntag auf der „Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections“ in Atlanta mitgeteilt wurde.

Schon bisher war bekannt, dass eine frühe medikamentöse Behandlung von HIV-positiven Müttern während der Schwangerschaft das Risiko einer Übertragung auf das Kind drastisch reduziert. Der jüngste Behandlungserfolg sei jedoch eine Wende in der AIDS-Forschung, so die US-Mediziner. (dts Nachrichtenagentur)

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen