US-Armee operierte bei Nato-Übungen in Deutschland mit Anthrax

11. Juli 2015 | Kategorie: Nachrichten

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin/Washington – Die US-Armee hat angeblich mehrfach mit aktiven Sporen des Biokampfmittels Anthrax bei Nato-Übungen in Deutschland operiert.

Das gehe aus einem Mailwechsel zwischen der deutschen Botschaft in Washington und den US-Militärs vom 24. Juni 2015 hervor, aus dem die „Bild“ zitiert.

Danach seien in den Jahren 2007, 2009 und 2010 aktive Anthrax-Sporen an das Labor der US-Armee in Landstuhl in Rheinland-Pfalz geliefert worden.

Sie sollen im Rahmen „mehrerer Nato-Übungen als Proben zur Identifizierung“ chemischer, biologischer und nuklearer Kampfstoffe eingesetzt worden sein. Nach Angaben der US-Militärs war es bei der Inaktivierung der Keime durch das US Labor „Dugway Proving Ground“ vorab zu „Unregelmäßigkeiten“ gekommen.

„Möglicherweise könnten einige Sporen noch aktiv sein“, heißt es in dem Mailwechsel.

Das Verteidigungsministerium habe erklärt, dass Bundeswehrlabore mit den hoch ansteckenden Keimen nicht beliefert worden seien. „Bundeswehr-Mitarbeiter sind nach jetzigem Sachstand nicht gefährdet worden“, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministerium.

Anthrax-Sporen verursachen Milzbrand und können mehrere Jahrzehnte aktiv bleiben. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen