Freitag, 19. April 2024

Umweltministerin: Hochwassergefahr besteht noch lange

8. Januar 2022 | Kategorie: Allgemein, Politik

Nach dem Hochwasser 2021 im Ahrtal
Foto: über dts Nachrichtenagentur

Berlin – Nach Einschätzung von Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) lassen sich Hochwasserkatastrophen wie im vergangenen Jahr im Ahrtal kurzfristig nicht verhindern.

„Zu versprechen, dass wir die Hochwassergefahr in wenigen Jahren abstellen oder überall reduzieren könnten, wäre unseriös“, sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

„Was ich versprechen kann ist, dass wir gemeinsam mit den Ländern eine bessere Hochwasserschutzkoordination auf die Beine stellen und diese finanziell unterstützen werden.“ Was über Jahrzehnte und Jahrhunderte durch Besiedlung, Land- und Forstwirtschaft entstanden sei, lasse sich nicht innerhalb weniger Jahre gegen Extremwetterereignisse schützen, bekräftigte Lemke. „Es geht um einen langjährigen Anpassungsprozess an jetzt schon spürbare Klimakrisenereignisse.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen