Donnerstag, 18. April 2024

Umberto Eco: Merkels Flüchtlingspolitik ändert Sicht auf Deutschland

24. September 2015 | Kategorie: Panorama

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).
Foto: dts Nachrichtenagentur

Rom  – Der italienische Schriftsteller Umberto Eco ist überzeugt, dass die gegenwärtige Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel die Sichtweise auf die Deutschen fundamental verändert.

„Im kollektiven Unterbewusstsein ist dank der Hilfe Merkels für die Flüchtlinge das Bild des strengen, harten Deutschen, der immer `kaputt` ruft, plötzlich verschwunden“, sagte der 83-Jährige in einem Interview mit der „Zeit“. „Es ist eine historische Wende.“

Die antideutschen Ressentiments in Europa führt Eco darauf zurück, dass Deutschland gegenüber Griechenland „eine harte Haltung angenommen und damit alle gegen sich aufgebracht“ habe. „Aber wer ein Pokerface macht, gilt immer als der Böse.“  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen