Mittwoch, 16. Oktober 2019

„Um Jahr und Tag“: Farbenprächtiges Buch zur Landesgartenschau erschienen

6. November 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Bücher, Landau, Regional
lgs-buch-knecht-bommersheim-schlimmer. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Markus Knecht, Karin Bommersheim und OB Schlimmer (v.l.) stellen das neue LGS-Buch vor.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Ein halbes Jahr war Landau Schauplatz der Landesgartenschau- jetzt ist als Nachlese und Dokumentation im Knecht Verlag das Buch zur LGS erschienen. „Um Jahr und Tag“ heißt das ansprechend aufgemachte Werk, das in einer Startauflage von 3000 Stück ab sofort im Buchhandel und beim Landauer Knecht Verlag selbst erhältlich ist.

Das Buch begeistert durch den Farbenreichtum seiner 464 Fotos, die wie auch die beschreibenden Texte von unterschiedlichen Quellen beigesteuert wurden.

„Schä wars. Ich habe eine Gänsehaut, wenn ich das Buch durchblättere und mich an diesen wunderbaren Sommer erinnere“, so OB Schlimmer bei der heutigen Vorstellung des Buches im Rathaus, der auch Markus Knecht und LGS-Prokuristin Karin Bommersheim beiwohnten.

823.427 Besucher hatte die Schau, dies und noch viele weitere Infos hat der Band gesammelt. Ein Erinnerungsbuch ist es, das das Konzept der LGS reflektiert.

Wie kam es zur Idee der Landesgartenschau, wie war das Gelände aufgebaut, wie war das Engegament des Freundeskreises, wie wurde das Gelände genutzt und wer hat was dort gefeiert – all dies und noch mehr findet sich dokumentiert.

„Die Landesgartenschau hat die Stadt nach vorne gebracht“, so Knecht.
Zwar sei die Blütenpracht mittlerweile verschwunden, doch Einiges bleibe erhalten, wie der Park, der Holzturm, Kirchenpavillon oder auch der Sport-und Freizeitpark, ergänzt der Oberbürgermeister, nach eigenem Bekunden einer der eifrigsten Gartenschaubesucher.

20 Euro sind dazu sehr günstig für diesen Bildband von hoher Qualität. Die Bilder sind liebevoll ausgesucht. „Es war eine Heidenarbeit“ erzählt Markus Knecht, der als Ideengeber und Umsetzer das unternehmerische Risiko trägt und auch mit diesem Buch „Nachhaltiges zwischen zwei Buchdeckeln“ präsentiert.

Geht man davon aus, dass nur jeder sechste von 20.000 Dauerkartenbesitzern ein Buch erwirbt, wäre die Auflage schon fast verkauft. Auf jeden Fall rechnen alle Beteiligten (bis auf den Verleger, der sich das wünscht: „Schä wärs…“) mit einem baldigen Nachdruck. (desa)
Um Jahr und Tag
Knecht Verlag
ISBN: 978-3-939427-28-5
20 Euro

 

Foto: Knecht Verlag

Foto: Knecht Verlag

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin