Freitag, 26. April 2024

Ukraine: Opposition mit Klitschko fordert Neuwahlen

30. November 2013 | Kategorie: Politik Ausland

Vitali Klitschko: Box- und Politstar, Vorsitzender der Partei Udar.
Foto: Klitschko Management Group

Kiew  – In der Ukraine hat sich die Oppositionspartei „Udar“, an deren Spitze der Boxer Vitali Klitschko steht, am Samstag für vorgezogene Präsidenten- und Parlamentswahlen ausgesprochen.

Medienberichten zufolge haben sich ukrainische Oppositionsparteien darüber hinaus auf einen Generalstreik als Protestaktion gegen Präsident Wiktor Janukowitsch und seinen pro-russischen Kurs geeinigt. Dieser Einigung war die gewaltsame Auflösung einer Demonstration von EU-Befürwortern vorausgegangen.

Dabei seien sowohl Demonstranten als auch Polizisten verletzt worden. Mindestens 35 Menschen sollen verhaftet worden sein. Für Sonntag seien weitere Protestaktionen angekündigt worden.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen