Türkisches Parlament macht Weg frei für Nato-Beitritt Finnlands

31. März 2023 | Kategorie: Nachrichten

Foto: dts Nachrichtenagentur

Ankara  – Die Türkei hat am Donnerstagabend einem Beitritt Finnlands zur Nato zugestimmt. Das meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.

Eine Mehrheit der Abgeordneten des Parlaments hat der Aufnahme zugestimmt, nachdem Präsident Recep Tayyip Erdogan den Weg für die Abstimmung freigemacht hatte. Finnland und Schweden hatten anlässlich des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine im Frühjahr des vergangenen Jahres die Aufnahme in die Nato beantragt. Für einen Beitritt müssten alle Nato-Länder zustimmen.

Die Türkei hat dem Beitritt Finnland nun als letztes Nato-Mitglied zugestimmt. Bislang blockiert Erdogan allerdings noch einen Beitritt Schwedens. Das Land solle Erdogan zufolge härter gegen die kurdische PKK vorgehen, die die Türkei als Terrororganisation sieht. Der finnische Präsident hatte zuletzt signalisiert, dass man im Zweifel dem Verteidigungsbündnis alleine beitreten werde. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen