Russland wertet NATO-Beitritt Finnlands als Bedrohung

12. Mai 2022 | Kategorie: Nachrichten, Politik, Politik Ausland

Bild: dts Nachrichtenagentur

Moskau – Der Kreml wertet die von Finnland geplante Mitgliedschaft in der NATO als Bedrohung.

Der finnische Präsident Sauli Niinistö und Ministerpräsidentin Sanna Marin hatten am Vormittag einen NATO-Beitritt ihres Landes befürwortet. Ein Beitrittsantrag wird bereits in den kommenden Tagen erwartet.

„Eine weitere NATO-Erweiterung macht unseren Kontinent nicht stabiler und sicherer“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Donnerstag. Finnland habe sich den „unfreundlichen Schritten“ angeschlossen, die die Europäische Union in Bezug auf Russland unternommen habe. Peskow kündigte eine Reaktion an. Man werde die Folgen eines NATO-Beitritts Finnlands analysieren, um „Maßnahmen zur Gewährleistung der nationalen Sicherheit“ auszuarbeiten. Alles werde davon abhängen, wie weit die militärische Infrastruktur der NATO in Richtung der russischen Grenzen wachsen werde.

Russland hatte in der Vergangenheit schon mehrfach zum Ausdruck gebracht, eine NATO-Mitgliedschaft Finnlands nicht tatenlos hinnehmen zu wollen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen