Montag, 06. Dezember 2021

Technik zum Anfassen: Seltener M+E-Truck bei der IGS Wörth

10. Dezember 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim
Imposantes Gefährt auf dem Hof der IGS. Fotos: v. privat

Imposantes Gefährt auf dem Hof der IGS.
Fotos: v. privat

Wörth – Gleichermaßen begeistert waren Schüler und Lehrer vom M+E (Metall- und Elektronikindustrie)-Truck, der ein paar Tage auf dem Gelände der IGS stand.

Diese Art von Doppeldeckerbus (1,5 Millionen Kosten) gibt es nur in Deutschland. Insgesamt zehn sollen demnächst hier Schulen anfahren können.
Der Truck hat die Möglichkeit auf zwei Ebenen Im Innenbereich eine komplette Schulklasse aufzunehmen und ist mit modernster Technik ausgestattet.

Hier bestand für die Klassenstufen 7 bis 9 die Möglichkeit, in einer Unterrichtseinheit von 90 Minuten Berufe zu entdecken, Orientierung zu finden und Perspektiven zu entwickeln.

Dabei wurden Themenfelder wie die Berufsorientierung allgemein, Berufe in der M+E-Industrie, Bewerbung, Vorstellungsgespräch, Regionale Betriebe mit ihrem Ausbildungsangebot, Frauen in gewerblich-technischen Berufen oder Schlüsseltechnologien abgedeckt.

M+E-Truck bei der IGS Wörth

Im Vordergrund standen spielerisches Entdecken sowie praktisches Arbeiten und Erkunden, das das Interesse an technischen Berufen wecken sollte.

Somit erlebten die Schüler erste Einblicke in die Berufe der Metall- und Elektroindustrie. Eigene Stärken und Neigungen wurden erkannt und Berührungsängste gegenüber der Arbeitswelt abgebaut. Sie lernten entsprechend ihrer Stärken und Interessen Arbeitsabläufe zu verschiedenen Ausbildungsberufen kennen und konnten selbstständig Werkstücke an einer CNC-Maschine bearbeiten.

Ausbilder und Auszubildende von Unternehmen der Region stellten Ausbildungsinhalte vor, wobei die Schüler erfuhren, welche schulischen Voraussetzungen und persönlichen Qualifikationen Unternehmen wünschen. Auch spezielle Einstellungstest wurden auf Wunsch simuliert, Aufstiegschancen vermittelt.

M+E-Truck bei der IGS Wörth Technik

M+E-Truck bei der IGS Wörth Gruppenbild

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin