WM-Truck mit GER-Kennzeichen: So enstand das Wörther Spezialfahrzeug – Kennzeichen in Rülzheim gestohlen

30. Juli 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Der WM-Truck mit Germersheimer Kennzeichen: Ein Gruß aus der Südpfalz an die Weltmeister.
Fotos: Daimler AG

Südpfalz/Berlin – Als die deutschen Fußball-Weltmeister zur Siegesfeier nach Berlin kamen, startete die Party mit einem Lkw-Korso am Brandenburger Tor. Hunderttausende Fans säumten die Straßen und bereiteten dem Team einen euphorischen Empfang.

Die Spieler und Betreuer standen während des Korsos fast zum Greifen nah auf einem offenen Spezialauflieger des „WM“-Trucks – der das Germersheimer Kennzeichen trug: GER-WM 4.

Kennzeichen schon gestohlen

Allerdings wurde das Kennzeichen in der Nacht vom 28. auf 29. Juli in Rülzheim gestohlen, als der Fahrer in einem dortigen Hotel nächtigte.

Die Kreisverwaltung Germersheim konnte glücklicherweise schnell für Abhilfe sorgen und organisierte neue Kennzeichen. Das alte Kennzeichen ist nun gesperrt, der Truck ist jetzt mit dem Kennzeichen GER-WM 43 unterwegs (Bedeutung: von drei auf vier Sterne aufgestiegen).

Es sei dennoch ein Wermutstropfen, dass der Truck nun nicht mehr mit dem bekannten GER-WM 4 unterwegs sei, hieß es von Seiten der Daimler AG: „Es wäre schön, wenn der Verantwortliche das Kennzeichen zurückgeben würde.“

Kennzeichenwechsel

Spezialisten-Team unter Zeitdruck

Gefertigt im Daimler-Werk in Wörth und aufbereitet von einem Spezialisten-Team im Standort Werlte, war der sogenannte WM-Liner auch ein klein wenig Botschafter für die Südpfalz bei der großen WM-Feier in der Hauptstadt.

Das aus einem obsidianschwarzen Mercedes-Benz Actros 1863 LS und einem speziellen Krone Cool Liner bestehende Gespann diente als die rollende Bühne, auf der die erfolgreiche Mannschaft den verdienten Weltpokal präsentierte.

Was kaum einer wusste: Die Idee für diesen „WM-Liner“ entstand erst nach dem erfolgreich bewältigten Halbfinale mit dem Rekordsieg gegen Brasilien – kaum Zeit also, das Fahrzeug so umzubauen, dass es die komplette DFB-Mannschaft nebst Stab und Betreuern aufnehmen konnte.

In einer Rekordzeit von nur vier Tagen gelang es dem Krone-Team am Standort Werlte, das Korsofahrzeug für die Weltmeisterschaftsfeier des DFB in Berlin zu realisieren.

Die Mitarbeiter mussten eine stabilisierende Konstruktion unter einen neu eingesetzten Zwischenboden schweißen, adäquate Geländer produzieren und Verkleidungen anfertigen.

In Berlin angekommen, wurde der Truck aufwändig mit schwarzer Folie beklebt sowie der Slogan „Ganz Deutschland gratuliert der Nationalmannschaft zum vierten Stern“, DFB- und Sponsorenlogos angebracht.

In den letzten Tagen war der Truck unter anderem in Wörth, Rülzheim und Germersheim unterwegs. Nun geht es weiter nach Mannheim, Rastatt, Stuttgart und dann in den Norden Deutschlands. (red/cli)

Auch das „Interieur“ muss zum Anlass passen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen