Sonntag, 08. Dezember 2019

Tag der Turnerschaft in Germersheim – Sportler aller Richtungen zeigen ihr Können

12. November 2019 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Sport Regional

Fotos: Karsten Illing/TSG
Fotostrecke am textende

Germersheim  – Am Sonntag veranstaltete die Turnerschaft 1863 Germersheim e.V. wieder ihren „Tag der Turnerschaft“ in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Realschule Plus.

Eröffnet wurde die bunte Sportshow von Regine Roth, 2. Vorsitzende der Turnerschaft. Zunächst begrüßte sie alle anwesenden Sportler, Eltern, Angehörige und Freunde der Turnerschaft. Durch die folgende Sportshow führte dann Yvonne Morio, die die einzelnen Programmpunkte jeweils kurz anmoderierte.

Alle Abteilungen konnten an diesem Tag ihr sportliches Angebot vorstellen. Den Anfang machte die Abteilung Leichtathletik, die am Beispiel Hürdenlauf zeigte, wie die Technik über die verschiedenen Altersklassen entwickelt und verfeinert wird. Ab der Altersklasse U14 gehört das Hürdenlaufen zum regulären Wettkampfprogramm.

Nun hatten die jüngsten Mitglieder der Turnerschaft ihren großen Auftritt: Verschiedene Stationen wurden von den 3- bis 6-jährigen Kindern der Kindersportschule und des Mädchenturnens gezeigt, auch einige Kinder ausdem Eltern-Kind-Turnen waren mit Mama oder Papa gekommen. Die Kinder hatten einen Hindernisparcours zu bestreiten und mehrere Bewegungslandschaften zu bewältigen.

Im Anschluss präsentierten sich die Turngruppen „Bubenturnen 6-14 Jahre“, „Mädchen 7-12 Jahre“ sowie die Gruppen „Fortgeschrittene 1 und 2“ und zeigten Elemente am Boden und Sprung, die sie im wöchentlichen Training üben.

Jetzt hatten die jüngsten Rope Skipper die Gelegenheit, ihr Können zu demonstrieren. Zunächst zeigten die Anfänger ohne und mit Vorkenntnissen, was sie bereits alles gelernt haben. Dann folgten die fortgeschrittenen Rope Skipper mit ihrer Aufführung.

Anschließend war die Reihe an der Abteilung Volleyball. Verschiedene Spieler und Spielerinnen der Jugend- und Aktiven Mannschaften zeigten einen kleinen Ausschnitt aus der Sportart Volleyball.

Nun zeigte eine Zusammensetzung aus drei Jugendmannschaften aus der Abteilung Basketball die Grundlagen des Trainings.

Den Abschluss bildete wie immer die Showgruppe der Rope Skipper, die Sparkling Skippers. Sie begeisterten das Publikum mit einer tollen Western-Show.

Während der Veranstaltung sorgten sich die Damen aus der Abteilung Gesundheitssport in der Cafeteria um das leibliche Wohl der Zuschauer.

Am Ende der Show sammelte Uwe Leuthner, 2. Vorsitzender der Turnerschaft, noch einmal alle Teilnehmer um sich. Er betonte, dass dieser „Tag der Turnerschaft“ in der wohl ältesten Sporthalle von Germersheim stattgefunden hat, die demnächst abgerissen werden soll.

Der nächste „Tag der Turnerschaft“ soll dann in der neuesten Sporthalle der Stadt Germersheim stattfinden – nur weiß noch niemand, wann das sein wird.#

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin