Freitag 14.November 2025

Tafel Germersheim bedankt sich für Erntedankspenden – Landwirt Koch liefert erneut große Kartoffelspende

12. Oktober 2025 | Kategorie: Kreis Germersheim

Altarspende der Prot. Kirche Zeiskam. Foto: über Tafel Germersheim

Germersheim – Die Tafel Germersheim e.V. konnte sich rund um das Erntedankfest erneut über zahlreiche Spenden aus den Kirchengemeinden der Region freuen.

Die gesammelten Gaben aus den festlich geschmückten Altären – von frischem Obst und Gemüse bis zu haltbaren Lebensmitteln – kommen unmittelbar Bedürftigen im Landkreis zugute.

Eine besondere Rolle spielt dabei die alljährliche Spende von Landwirt Günter Koch aus Westheim, der seit Jahren zuverlässig mehrere Tonnen Kartoffeln beisteuert. „Sein Beitrag ist ein fester Bestandteil unserer Versorgung“, sagt Karl-Heinz Hoffmeister, Vorsitzender der Tafel Germersheim.

Die Einrichtung unterstützt derzeit etwa 1.500 Menschen im nördlichen Landkreis, darunter Alleinerziehende, Senioren und Familien. Die Lebensmittelspenden aus den Gemeinden und von regionalen Betrieben tragen nach Angaben der Tafel wesentlich dazu bei, Engpässe zu überbrücken und den Alltag vieler Betroffener zu erleichtern.

Hoffmeister dankte den Kirchengemeinden ausdrücklich für ihr anhaltendes Engagement. Deren Unterstützung und die großzügige Geste von Günter Koch sei essentiell für die Aufrechterhaltung der Tafel-Arbeit. „Wir sind von Herzen dankbar für dieses beständige Engagement.”

Die Tafel Germersheim ist weiterhin auf der Suche nach ehrenamtlichen Helferinnen, Helfern und Fahrern. Interessierte können sich unter Tel. (07272) 9498499 melden.

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen