Montag, 17. Juni 2019

Südwestpfalz: Angelika Glöckner in Vorstand der Deutsch-Französischen Versammlung gewählt

15. April 2019 | noch keine Kommentare | Kategorie: Politik regional, Südwestpfalz und Westpfalz

Angelika Glöckner
Copyright © Angelika Glöckner

Südwestpfalz – Die SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner will mit ihrer Wahl in den Vorstand der Deutsch-Französischen Versammlung wichtige Akzente für die Südwestpfalz setzen.

Neben Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann wurde Angelika Glöckner als einzige Sozialdemokratin in den Vorstand der neugegründeten deutsch-französischen Parlamentsversammlung gewählt. Am Donnerstag beriet das Gremium zum ersten Mal. „Wir leisten Pionierarbeit bei dieser Weiterentwicklung des Aachener Vertrages. Heute geben wir uns eine Geschäftsordnung und steigen gleichzeitig direkt in die Umsetzung dieser vertieften deutsch-französischen Freundschaft ein“, so Glöckner.

Schwerpunkte sieht die Abgeordnete darin, die Südwestpfalz mit Hilfe des Bürgerfonds zu stärken, damit finanzielle Mittel für interessante grenzübergreifende Maßnahmen zur Verfügung stehen. Gerade in unmittelbarer Nähe zu Frankreich sieht Glöckner viele Möglichkeiten zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Bei einem Besuch des Kindergarten Liederschiedt, direkt neben Schweix, konnte sich die SPD-Politikerin ein erstes Bild machen. „Nun geht es im nächsten Schritt darum, einen Bürgerfond einzurichten, um Projekte in der grenzübergreifenden Zusammenarbeit realisieren zu können.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin