Dienstag, 20. Oktober 2020

Unwetter in der Südpfalz: Sturm reißt Dach von der Grundschule Rülzheim

21. Juni 2013 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

 

Vollständig zerstört: Orkanartige Böen deckten das Dach eines Gebäudes auf dem Schulgelände vollständig ab.
Fotos: Licht

Rülzheim – Kein Internet, kein Telefon: Das Unwetter in der Nacht hat Rülzheim besonders hart erwischt: Neben zahlreichen umgeknickten Bäumen und herabgefallenen Ästen deckte der Sturm auch das Dach der Grundschule in der Schulstraße komplett ab.

Etwa gegen 21 Uhr am 20. Juni riss der starke Wind die Blech-Holzkonstruktion am ehemaligen Hauptschulgebäude herunter. Kurz darauf waren Feuerwehr und auch Bürgermeister Reiner Hör vor Ort. Da zu dieser späten Stunde das Gelände leer war, kam niemand zu Schaden. In dem Bau aus den 60er Jahren waren bislang etwa 110 Schüler der dritten und vierten Klasse untergebracht.

Heute haben die Schüler unfreiwillig schulfrei, auch am Montag findet noch kein Unterricht statt. Am Samstag, 22. Juni, hätte eigentlich das Schulfest stattfinden sollen – auch das wird verschoben, bis sämtliche Modalitäten geklärt sind.

Die Schüler werden nun ab Dienstag in anderen Schulbereichen untergebracht: „ Im Werkraum, im Medienraum, im Betreuungsraum – alles was zur Verfügung steht, wird genutzt“, sagt Schulleiterin Ingrid Martin. „Wir bekommen das hin“, bekräftigt die stellvertretende Schulleiterin Judith Kuhn: „Wir rücken zusammen.“

Sascha Schäffler, Leiter des Bauamts Rülzheim, muss sich nun um die Erstsicherung und die Abdichtung der Betondecke kümmern. Ein Statiker und ein Architekt haben das Gebäude bereits geprüft: „Es ist standsicher, es besteht keine Einsturzgefahr“, versichert Schäffler. Anfang nächster Woche sollen die Aufräumarbeiten beginnen. Der Schaden konnte bislang noch nicht genau beziffert werden. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin