Freitag, 26. April 2024

Studie: Wohlstand in Deutschland stagniert seit 20 Jahren

18. Juli 2018 | Kategorie: Nachrichten, Politik, Wirtschaft

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Die deutsche Wirtschaft ist zwischen 1991 und 2016 um 40 Prozent gewachsen: Weit hinter diesem Wert zurück bleibt der Wohlstand mit plus 6,4 Prozent.

Das gesamtwirtschaftliche Wohlfahrtsniveau befand sich Ende 2016 nur auf dem gleichen Stand wie Mitte der 1990er Jahre, heißt es in einer Analyse, die das gewerkschaftliche IMK Institut anfertigen ließ.

Hauptgrund für das schwache Abschneiden bei der Wohlfahrtsentwicklung sei der „deutliche Anstieg der Einkommensungleichheit vor allen in den 2000er Jahren“. Damals stagnierten die Reallöhne, während Kapital- und Unternehmenseinkommen stark zunahmen.

Der „Nationale Wohlfahrtsindex“ berücksichtigt einen breiten Kreis an Komponenten zur Ermittlung der Wirtschaftsentwicklung: Die Verteilung der Einkommen und ihre Auswirkung auf den privaten Konsum wird ebenso einbezogen wie Ressourcenverbrauch und Umweltbelastungen oder auch Schäden durch Verkehrsunfälle. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

3 Kommentare auf "Studie: Wohlstand in Deutschland stagniert seit 20 Jahren"

  1. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    Preisfragen:

    1) Wie war die Wohlstandentwicklung in DM-ZEITEN?
    2) Wie lange haben wir jetzt den tEURO?

    😉

    • Tobi sagt:

      Was haben deine Fragen mit dem Artikel zu tun?
      Nichts, macht aber nichts, die sind eh für dazu geeignet Menschen mit geringem Verständ dazu zu bringen eine neoliberale Partei zu wählen. Dass das denen gar nichts bringt weisst du, ist aber egal. Jede Stimme zählt auch die, der hinters Licht geführten.

  2. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    youtube…..[/VIDEO]

    „Ich verstehe die langer hier lebenden nicht mehr weshalb lasst man sich das gefallen läßt.

    Vorfall Bahnhof Bad Bergzabern #Erdogan hol deine #Türken heim“

    ………

    Matthias Joa hat AfD Landau / Südliche Weinstraßes Video geteilt.

    Ein erschreckendes Video – aber ansehen, auch wenn es weh tut. So wird es euren Enkeln in wenigen Jahren überall im Land ergehen.

    Wer sich so aufführt, uns verachtet, muss raus aus unserem Land. Sofort, solche Leute wollen wir nicht unter uns.

    Die Schwäche der Deutschen ist greifbar in solchen Momenten. Kein Zusammenhalt, kein Miteinander. Auch wenn das Verhalten für Türken nicht repräsentativ ist, das Video ist bezeichnend für eine gewisse Klientel, die kein zivilisiertes Land braucht.