Mittwoch, 24. April 2024

Stichwahl entschieden: Steffen Weiß wird neuer Bürgermeister von Wörth

26. November 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional, Regional

Steffen Weiß direkt nach seinem Wahlsieg am 26. 11. 2023.
Foto: Pfalz-Express/Licht

Wörth – Die Stichwahl um das Bürgermeisteramt in Wörth am Rhein ist entschieden. Steffen Weiß (FWG) hat sich gegen den bisherigen Amtsinhaber Dr. Dennis Nitsche (SPD) durchgesetzt. Er erhielt 64 Prozent der Stimmen, während Nitsche 36 Prozent bekam.

Die Wahlbeteiligung lag bei 46 Prozent. Das war minimal als bei der ersten Wahl am 12. November.

Weiß ist der erste Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler. Er ist Leiter der Campussicherheit beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler Gruppe Bienwald e. V. im Wörther Stadtrat.

Weiß hatte immer kritisiert, dass die Stadtverwaltung die Menschen und ihre alltäglichen Sorgen und Probleme aus dem Blick verloren habe und versprach, mehr Transparenz, Bürgernähe und Dialog zu schaffen.

Nitsche gratulierte Weiß direkt danach kurz zu seinem Wahlsieg. Weiß sagte, er freue sich auf die Herausforderung, die Stadt in die Zukunft zu führen. Die Verwerfungen der letzten Zeit gelte es nun auszubügeln und Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 zu gewinnen. Provozieren habe er sich in den letzten Tagen nicht lassen, so Weiß. 

Mehr zum Wahlabend hier: Nach der Bürgermeisterwahl in Wörth: Jubel und Katerstimmung

Foto: Pfalz-Express/Licht

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen