Donnerstag, 25. April 2024

Zulassung in Deutschland: Stevia – Süßes Kraut ohne Kalorien

10. Dezember 2012 | Kategorie: Essen & Trinken, Ratgeber

Rund 200-mal süßer als Zucker, natürlichen Ursprungs,kalorienfrei, aber noch ganz schön teuer: Bei Stevia handelt es sich um einen kleinen Strauch aus der Familie der Korbblütler – verwandt mit Kamille, Estragon, Sonnenblumen und Chrysanthemen. ( Foto: djd/Global Stevia Institute)

Wer auf Zucker verzichten muss oder will, hat heutzutage durch Süßstoffe viele Alternativen. Kalorienfrei und bis zu 200-mal süßer als Zucker ist beispielsweise die aus der Stevia-Pflanze gewonnene Süße. Die Süßstoffe aus dem südamerikanischen „Wunderkraut“ sind seit Dezember 2011 auch in Deutschland zugelassen und finden sich immer häufiger in Supermarktregalen.

Süßungsmittel mit langer Geschichte

Bereits vor 200 Jahren wurde die Kraft der Stevia-Blätter in Paraguay von den Guaraní-Indianern genutzt, um Getränke zu süßen. Bis zur Nutzung als natürlicher Süßstoff in größeren Maßstäben sollte es allerdings noch dauern: 1977 begann in Japan die Verwendung von Stevia-Extrakten, 1986 erlaubte Brasilien die Nutzung. 2008 folgte die Zulassung des hochreinen Extrakts Rebaudiosid A in den USA. Seit einem Jahr ist es auch für die Verwendung in Lebensmitteln und Getränken in Europa zugelassen und wird von immer mehr Nahrungsmittelherstellern eingesetzt.

Süßen mit Sicherheit

Die Unbedenklichkeit des Stevia-Extrakts, der auch für Diabetiker geeignet ist, wurde in mehr als 25 Jahren wissenschaftlicher Forschung nachgewiesen und ist durch die Zulassung der Europäischen Lebensmittelsicherheitsbehörde (EFSA) bestätigt.(djd/pt)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen