Dienstag, 23. April 2024

Steuerabkommen: Rheinland-Pfalz erteilt Vermittlungsverfahren Absage

29. November 2012 | Kategorie: Politik Rheinland-Pfalz

Nach Nordrhein-Westphalen blockiert nun auch Rheinlanf-Pfalz das Vermittlungsabkommen mit der Schweiz. (Foto:dts Nachrichtenagentur)

 

Mainz – Nach Nordrhein-Westfalen hat auch Rheinland-Pfalz einem Vermittlungsverfahren zum Steuerabkommen mit der Schweiz eine Absage erteilt.

„Da ist nichts mehr zu retten. Wir sollten einen Schlussstrich ziehen und möglichst bald einen neuen Anlauf nehmen. Dann müssen die Länder von Beginn an mit am Tisch sitzen“, sagte der rheinland-pfälzische Finanzminister Carsten Kühl (SPD).

„Der Vermittlungsausschuss ist nicht das geeignete Forum, um jetzt noch eine akzeptable Lösung zu erreichen“, so Kühl. Im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat sitze die Schweiz nicht mit am Tisch. Das wäre aber nötig, um das Abkommen inhaltlich zu verändern und zu verbessern: „Das derzeitige Abkommen entspricht nicht dem Gerechtigkeitsempfinden der Menschen in Deutschland.“ (red/dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen