Toyota erteilt Absage an Batterieautos: „Tesla ist kein Vorbild“

18. November 2017 | Kategorie: Wirtschaft
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

Toyota – Der japanische Konzern Toyota hält Elektroautos noch nicht für massentauglich. „Batterieautos, die große Reichweiten erzielen, sind sehr teuer und haben lange Ladezeiten“, sagt Toyota-Aufsichtsratschef Takeshi Uchiyamada dem „Spiegel“.

„Solche Autos passen nicht in unser Programm.“ Toyota glaubt deshalb auch nicht an den Erfolg der viel gelobten US-Automarke Tesla. „Tesla ist nicht unser Gegner und auch nicht unser Vorbild“, so Uchiyamada.

„Ich denke, dass die deutschen Hersteller Tesla eher als Konkurrenten sehen.“ Wie der Toyota-Manager berichtet, arbeite sein Konzern an neuartigen Feststoffbatterien, die weit mehr Strom speichern und sich schneller laden lassen als bisherige Akkus.

Uchiyamada: „Diese Technologie wird einen großen Entwicklungsschritt bedeuten. Aber das dauert noch. Wir gehen von einer Massenproduktion in vier bis fünf Jahren aus.“ (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Toyota erteilt Absage an Batterieautos: „Tesla ist kein Vorbild“"

  1. Johannes Zwerrfel sagt:

    Toyota bietet halt nur Hybride an, die batterie-elektrisch nur ganz wenige km fahren können.
    Dann macht man schon mal die Konkurrenz madig.